Auswärtssieg in Krenglbach! Bischof-Elf feiert "big points" und hält Anschluss an oberes Tabellendrittel

Nach einer langen Winterpause empfing am Samstag der SV Krenglbach die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga Süd. Dieses Spiel war zugleich richtungsweisend für beide Teams. Die Lage für die Krenglbacher unter Neo-Coach Thomas Rauscher war dabei noch prekärer als für die Gäste aus dem Hausruckviertel, hat man doch mit nur 15 Punkten den Relegationsplatz inne und will diesen so schnell wie möglich verlassen. Aus diesem Vorhaben wurde zumindest am Samstag nichts, denn die Bischof-Elf verpasste dem SV einen weiteren Rückschlag und kann sich mit dem siebten Saisonsieg endgültig ins Tabellenmittelfeld orientieren.

 

Disziplinierte Neukirchner gehen früh in Führung

Vor rund 80 Zuschauern, die trotz der widrigen Witterungsverhältnisse den Weg auf den Krenglbacher Sportplatz gefunden hatten, starteten die Gäste besser ins Spiel und gingen nach elf Minuten bereits in Führung. Kapitän Gerald Huber brachte den Ball gefährlich zur Mitte, wo Bernhard Bauernfeind goldrichtig stand und das Spielgerät zum 0:1 über die Linie beförderte. Danach tat sich allerdings in den beiden Strafräumen nicht mehr wirklich viel, beide Teams verteidigten sehr diszipliniert und ließen keine nennenswerte Chance mehr zu.

 

Später Doppelschlag entscheidet Spiel zugunsten der Bischof-Elf

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren rund um Neo-Trainer Thomas Rauscher besser ins Spiel und konnten mehr Druck erzeugen. So kam es in der 53. Minute auch zum Ausgleich, als Ivan Sipura einen Foulelfmeter souverän verwandelte. Nach und nach stabilisierte sich die Union aber wieder und fand wieder besser ins Spiel. In der 72. Minute konnte dann die Bischof-Elf das zweite Mal an diesem Tag jubeln, als sich Neuzugang Marc Reiter aus gut 20 Metern ein Herz fasste und mit einem abgefälschten Schuss Krenglbach-Goalie Philipp Gräff keine Chance ließ. In der 79. Minute gelang den Neukirchnern dann die endgültige Vorentscheidung, als Gerald Huber wieder Bernhard Bauernfeind bediente und dieser mit seinem 10. Saisontor den 1:3-Endstand herstellte. Krenglbach muss im Abstiegskampf damit einen Rückschlag hinnehmen und in der kommenden Woche gegen Schlusslicht Stadl-Paura dringend punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Im Gegensatz dazu kann sich Neukirchen mit diesem Sieg und nun acht Punkten Vorsprung auf Krenglbach nach oben orientieren und im Derby gegen Frankenburg nächste Woche befreit aufspielen.

 

Thomas Bischof, Trainer Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen:
"Dieser gute Start war sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Saison, denn nun können wir befreit und topmotiviert in das Derby gegen Frankenburg gehen. Wenn wir unsere Leistung so wie in der ersten Halbzeit über 90 Minuten zeigen können, müssen wir in dieser Liga keinen Gegner fürchten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.