Voller Erfolg in Allhaming! Neo-Trainer Erlach feiert mit Union Neukirchen/Vöckla ersten Sieg

In der 20. Runde der Bezirksliga Süd empfing am Samstag die Union Allhaming die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. Beide Teams warten schon seit geraumer Zeit auf den nächsten Sieg und befinden sich in der unteren Tabellenhälfte. Dementsprechend wichtig war dieses Spiel um sich den Abstiegssorgen entledigen zu können. Dieses Vorhaben konnten die Gäste unter Neo-Coach Peter Erlach umsetzen und entfernten sich mit dem achten Saisonsieg endgültig von der gefährlichen Tabellenzone.

Neukirchen geht kurz vor der Pause in Führung

Rund 50 Zuschauer in Allhaming sahen einen vorsichtigen Beginn beider Mannschaften. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig und wurden in der Offensive anfangs nicht wirklich gefährlich. Mit Fortdauer der Partie übernahmen die Gäste etwas das Kommando und rissen das Spielgeschehen an sich. Die erste Großchance im Spiel fand allerdings Allhamings Nicolae Mates vor, er setzte die Kugel aber alleine vor dem Tor über den Kasten. Die Gäste konnten in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ihre Offensive erstmals in Szene setzen: Jakob Bichl scheiterte erst bei einem Abschluss an Allhaming-Goalie Manuel Novak, ehe es in der 44. Minute doch noch klingeln sollte. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen bediente Bichl den mitgelaufenen Bernhard Bauernfeind, der trocken zur 0:1-Pausenführung einschob.

 

Freistoßhammer entscheidet Partie zugunsten der Erlach-Elf

Nach dem Seitenwechsel kamen die Allhaminger stark aus der Kabine und fanden in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten auf den Ausgleich vor. Immer wieder war es Nicolae Mates, der entweder das Tor knapp verfehlte oder nur die Stange traf. So kam es wie es kommen musste und die Neukirchener konnten in der Allhaminger Drangphase das zweite Tor an diesem Tag erzielen: In der 62. Minute tankte sich Marc Reiter auf der linken Seite schön durch, spielte einen Stangler zur Mitte, wo sich Jakob Bichl den Ball annahm und souverän zum 0:2 einschob. Die Kührer-Elf versuchte in der Folge trotzdem alles um zum Anschlusstreffer zu kommen, und dieser gelang dann in der 80. Minute auch, als Lukas Mayrhofer aus 16 Metern per sehenswertem Halbvolley zum 1:2 einschoss. In der Schlussphase gelang Allhaming allerdings nicht mehr der Ausgleichstreffer, im Gegenteil. In der 86. Minute trat der zuvor eingewechselte Stefan Schuster zu einem Freistoß aus 35 Metern an und versenkte diesen spektakulär zum 1:3-Endstand im Allhaminger Gehäuse. 

 

Thomas Bischof, Sportlicher Leiter Union Neukirchen/Vöckla:
"In der ersten Halbzeit war es anfangs ein ausgeglichenes Spiel, wo wir mit Fortdauer des Spiels immer besser wurden. Nach dem Seitenwechsel war anfangs Allhaming besser und hätte sich auch den Ausgleichstreffer verdient gehabt. Schlussendlich haben wir aber taktisch und kämpferisch eine sehr ordentliche Leistung gezeigt und auch verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.