Trainereffekt! Union Allhaming krönt tolle Aufholjagd mit späten Toren

TSV Frankenburg
Union Allhaming

In der Bezirksliga Süd empfing der TSV Frankenburg in der 24. Runde die Union Flexopack Allhaming. In diesem Match ging es vor allem für die Gäste um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach nur einem Sieg in zehn Rückrundenspielen fuhr die Union - vier Tage nach dem Rücktritt von Coach Rainer Kührer - drei ungemein wichtige Zähler ein. Beim Torspektakel im Georg Kettl Stadion sahen die Hausherren nach einem Winter-Triplepack bereits wie die Sieger aus, ein später Doppelschlag bescherte den Allhamingern jedoch einen 5:4-Erfolg und einen wichtigen "Dreier". Die Aigner-Elf hingegen musste am Samstagnachmittag die dritte Heimniederlage in Folge einstecken.


Gäste mit Start nach Maß - Frankenburg dreht Spiel

Unter der interimistischen Leitung durch Sportchef Thomas Schober verzeichneten die Gäste einen Start nach Maß und gingen nach fünf Minuten in Führung. Einen Schuss von Mario Payrleitner konnte TSV-Schlussmann Alexander Polt parieren, ehe Nicolae Mates abstaubte und mit seinem 15. Saisontreffer auf 0:1 stellte. Die Mannen von Trainer Kurt Aigner zeigten sich vom frühen Rückstand nicht beeindruckt, übernahmen fortan das Kommando und drehten das Match noch in Halbzeit eins. Nachdem Goalgetter Harald Winter nach einem Freistoß der Ausgleich gelungen war, sorgten Peter Doninger und abermals Winter für den 3:1-Pausenstand.

Winter schnürt Dreierpack - später Allhaminger Doppelschlag

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Allhaminger Tor. Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Diesenberger trat Eric Hellrigl einen Freisoß, den Martin Hämmerle mit dem Kopf ins Tor verlängerte. Nach einer Stunde jubelte die Union erneut, als Lukas Mayrhofer eine Hellrigl-Ecke einnickte. Zehn Minuten später führte Frankenburgs Torjäger die Hausherren vermeintlich auf die Siegerstraße, stellte Winter mit seinem 30. Saisontreffer auf 4:3. Die Gäste steckten zwar nicht auf und kämpften beherzt, zu diesem Zeitpunkt sah es aber nicht nach einem Allhaminger Punktezuwachs aus. In den Schlussminuten überschlugen sich jedoch die Ereignisse. Zunächst gelang Jung-Stürmer David Winkler der Ausgleich, 120 Sekunden später wurde ein Einwurf der Gäste verlängert, ehe Josip Vareskic den Ball mit den Kopf in die Maschen bugsierte und den nicht mehr für möglich gehaltenen 5:4-Erfolg der Union Allhaming besiegelte.

Thomas Schober, Sportchef und Interimstrainer Union Allhaming:
"Der Rücktritt von Rainer Kührer, der gute Arbeit geleistet hat, war nicht zu erwarten uns hat uns überrascht. Am Samstag ist das Glück zu uns zurückgekehrt, zudem hat die Mannschaft tolle Moral bewiesen und 90 Minuten lang beherzt gekämpft. Wir sind noch nicht gerettet, mit diesem Dreier aber auf einem guten Weg".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.