Chance lebt! Boschinger-Elf entführt aus Buchkirchen überraschend drei Punkte

In der 25. Runde der Bezirksliga Süd empfing die Union Buchkirchen die Union VAZ Mayr Sipbachzell und wollte nach sechs Spielen ohne Niederlage ihren guten Lauf fortsetzen. Doch nach einem Auswärtssieg im Hinspiel mussten sich die Mannen von Trainer Thomas Stranzinger am Donnerstagnachmittag auf eigenem Platz überraschend mit 0:1 geschlagen geben und die vierte Heimniederlage einstecken. Die Sipbachzeller hingegen gaben fünf Tage nach einem 0:6-Debakel gegen die Stadl-Paura Juniors eine beeindruckende Antwort und wahrten mit dem fünften Auswärttssieg die Chance auf den Klassenerhalt.

 

Rechtsverteidiger bringt Nachzügler auf die Siegerstraße

Rund 150 Besucher bekamen einen gefällig nach vorne spielenden Favoriten zu sehen. Die Stranzinger-Elf startete über die Seiten immer wieder Angriffe, an der kompakten Sipbachzeller Hintermannschaft bissen sich die Hausherren aber die Zähne aus. Die Gästeelf von Coach Mario Boschinger verteidigte geschickt, lauerte auf Konter und setzte ab und an Nadelstiche. So auch nach rund 25 Minuten, als Raphael Wiesbauer an Buchkirchen-Schlussmann Dominik Eder scheiterte. Der Tabellenvierte fand eine gute Chance vor, nach einem Stanglpass konnten die abstiegsbedrohten Gäste eine brenzlige Situation aber bereinigen. Als es bereits nach einem torlosen ersten Durchgang aussah, schlug der Vorletzte in Minute 40 zu. Nach einer Ecke von Zoran  Torovic war Stefan Mitterhauser mit dem Kopf zur Stelle, fixierte der aufgerückte Rechtsverteidiger den 0:1-Halbzeitstand.

 

Boschinger-Elf bringt Führung ins Ziel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Heiduck legten die Heimischen sofort den Vorwärtsgang ein. Die Stranzinger-Elf machte ordentlich Dampf und wollte das Blatt unbedingt wenden - bis auf einen Lattenpendler sprang jedoch nichts Zählbares heraus. Der Nachzügler war in Durchgang zwei vor allem mit Defensivaufgaben beschäftigt, mit zunehmender Spieldauer fuhren die Gäste aber den einen oder anderen Konter. Der eingewechselte Florian Hofmann hatte zwei Mal die Entscheidung am Fuß, der Angreifer brachte in aussichtsreicher Position den Ball aber nicht im Tor unter. Im Finish lag der Ausgleich in der Luft, die Boschinger-Elf hätte den Sack aber auch zumachen können. Es blieb jedoch beim 0:1, lebt für die Union Sipbachzell - zumindest bis Sonntag - die Chance auf den Klassenerhalt.

 

Mario Boschinger, Trainer Union Sipbachzell:
"Auch wenn wir heute jenes Glück hatten, das in vielen Spielen gefehlt hat, war es ein Duell auf Augenhöhe. Wir haben gut verteidigt, nicht allzu viel zu gelassen uind zudem das entscheidene Tor erzielt. Sollte Krenglbach das Derby gegen Pichl nicht gewinnen können, kommt es am letzten Spieltag zu einem echten Finale um den Relegationsplatz".

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.