Unglaublich! SK Kammer dreht Spiel in Gunskirchen und steigt nach 32 Jahren wieder in die Landesliga auf

Union Gunskirchen
SK Kammer

In der 26. Runde der Bezirksliga Süd empfing die Union Oberndorfer Gunskirchen den SK Kammer. Für Tabellenführer Ohlsdorf war am letzten Spieltag alles angerichtet, die Hutterer-Elf konnte den Sack aber nicht zumachen. Buchkirchen hätte mit einem Sieg in Vöcklamarkt die Meisterschale stemmen können, die Union wusste die Gunst der Stunde aber nicht zu nutzen. Letztendlich war die Neudorfer-Elf im Aufstiegskampf der lachende Dritte. Die Kicker aus Kammer drehten nach einem 1:2-Rückstand das Spiel, setzten sich am Ende mit 3:2 durch, feierten nach dem achten Auswärtssieg aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz den Meistertitel und steigen - wie zuletzt 1987 - in die Landesliga auf.  Duplizität der Ereignisse: Vor 32 Jahren stieg nicht nur der SK Kammer auf, sondern auch der SV Gmunden ab - wie nach der aktuellen Saison.

Gäste mit früher Führung - Rrahmani schnürt Doppelpack

Vor rund 250 Besuchern entwickelte sich von Beginn an ein intensives Gefecht. Nach nur zehn Minuten hatten die Gäste die Nase vorne, als Lukas Kamesberger, der im Sommer zu Landesliga-Absteiger Vorchdorf zurückkehrt, nach einer Ecke von Thomas Zilles auf 0:1 stellte. Trotz der Führung im Rücken hatte die Neudorfer-Elf fortan in der Defensive mit Problemen zu kämpfen und bekam die brandgefährlichen Gunskirchener Offensivspieler, Dibran Rrahmani und und Aleksander Popovic, nicht unter Kontrolle. In Minute 17 rutschte Kammer-Verteidiger Daniel Kamesberger aus und spielte beim Klärungsversuch den Ball mit dem Kopf zu Rrahmani. Der Union-Angreifer versenkte die Kugel und glich aus. Fünf Minuten später verschätzte sich Verteidiger Jürgen Richter nach einem weiten Ball. Wieder wusste Rahmani einen indiviuduellen Fehler der Gäste zu nutzen und brachte die Hausherren in Front. Kurz danach reagierte Kammer-Coach Neudorfer auf den Spielverlauf und nahm eine taktische Änderung vor. Mit der Einwechslung von Jakob Krocker, der aufgrund eines Todesfalles in der Familie seine Teilnahme am Spiel erst kurzfristig zugesagt, zunächst jedoch auf der Bank Platz genommen hatte, fanden die Gäste zusehends besser ins Spiel. Die Kammerer agierten nun mit einem 4-2-3-1-System und waren fortan wesentlich griffiger. In Minute 37 wurde SK-Kapitän Matthias Bichler nach einer Ecke im Union-Strafraum niedergerissen. Schiedsrichter Wagner zögerte nicht lange und zeigte auf den Punkt - Jakob Krocker bewahrte die Ruhe und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:2-Pausenstand. 

Kamesberger-Fersler beschert Neudorfer-Elf Sieg und Meistertitel

Kurz nach Wiederbeginn setzte Lukas Kamesberger nach einer Flanke von Florian Preisinger einen Kopfball knapp neben das Union-Gehäuse. In Minute 55 stand der Angreifer erneut im Mittelpunkt, als der 15-jährige Tom Ruckdeschel einen Stanglpass schlug und Kamesberger den Ball mit der Ferse in die Maschen beförderte. Die Neudorfer-Elf hatte das Spiel gedreht und in der Folge das Geschehen weitgehend unter Kontrolle, wenngleich die Hausherren stets gefährlich waren. In der restlichen Spielzeit fanden die Gunskirchen aber nur eine dicke Chance vor, die Rrahmani nicht nutzen konnte. Zwischenzeitlich hatte Tabellenführer Ohlsdorf ausgeglichen, war für die Beteiligten die Schlussphase nichts für schwachen Nerven. Während in Ohlsdorf der Schlusspfiff ertönte, lief in Gunskirchen das Spiel noch. Mit vereinten Kräften brachten die Gäste die Führung über die Zeit und feierten am Ende einen 3:2-Sieg sowie den Meistertitel.

Alexander Neudorfer, Trainer SK Kammer:
"Die Feier hat mit dem Schlusspfiff begonnen und dauert zur Stunde noch an - bislang hat noch kein Spieler geschlafen, auch ich nicht. Auch wenn wir stets an unsere Chance geglaubt haben, war der gestrige Tag unglaublich. Die letzten beiden Jahre waren nicht einfach, jetzt hat sich die Mannschaft dafür belohnt. Da der Meistertitel ohne fremde Schützenhilfe nicht möglich gewesen wäre, möchte ich mich bei Allhaming und den UVB Juniors recht herzlich bedanken. Seit dem letzten Aufstieg des SK Kammer in die Landesliga sind 32 Jahre vergangen, demzufolge bin ich unheimlich stolz auf meine Mannschaft, die in der entscheidenden Phase der Meisterschaft voll da war."

 

Die Besten:

Gunskirchen: Dibran Rrahmani (RM)
Kammer: Lukas Kamesberger (ST) und Matthias Bichler (IV)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.