Union Neuhofen/Krems feiert knappen Derbysieg

Zum Auftakt der sechsten Runde der Bezirksliga Süd empfing die Union Neuhofen/Krems die SPG Allhaming/Weißkirchen Juniors. Die Mannschaften gingen unter verschiedenen Vorzeichen ins Derby. Während die Hausherren nach einem starken Frühjahr auch in der aktuellen Saison ausgezeichnet unterwegs und noch ungeschlagen sind, ergatterte die Spielgemeinschaft bislang nur einen Punkt. Die Hieblinger-Elf tat sich in der Offensive schwer, wurde ihrer Favoritenrolle aber gerecht und feierte am Freitagabend nach zwei Unentschieden am Stück mit einem 1:0-Erfolg den vierten Saisonsieg. Die Mannen von Coach Norbert Niedermayr hingegen mussten die Platz zum bereits fünften Mal als Verlierer verlassen.

 

Chancenarmer erster Durchgang

Knapp 300 Besucher ließen sich dieses Derby nicht entgehen. Der Tabellenzweite bestimmte das Geschehen über weite Strecken, der Favorit biss sich an der kompakten Allhaminger Hintermannschaft jedoch die Zähne aus. Die Neuhofener spielten gut nach vorne, am Strafraum der Gäste war für die Hieblinger-Elf aber Endstation und konnte aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. Da die Union keine Lösungen fand, ging es torlos in die Pause.

 

Entscheidung in Minute 80

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Gierlinger intensivierten die Hausherren ihre Offensivbemühungen, zwingende Chancen konnte die Elf um Spielertrainer Mario Hieblinger aber auch im zweiten Durchgang keine kreieren. Die Allhaminmger standen hinten sicher und ließen nicht viel zu, sodass mehr als die eine oder andere Halbchance für den Favoriten nicht heraussprang. Als es bereits nach einer Nullnummer aussah und die Gäste mit einem Punktgewinn liebäugelten, stachen in Minute 80 zwei Neuhofener Joker. Nach einer Ecke des ebenerst eingewechselten Samuel Hahn war der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Stefan Strauss mit dem Kopf zur Stelle - Allhamings Leonhard Mayr lenkte den Ball ins eigene Tor. In den Schlussminuten war die Union dem zweiten Tor näher, als der Nachzühler dem Ausgleich, es blieb aber beim 1:0.

Christoph Patzalt, Sektionsleiter Union  Neuhofen/Krems:
"Es war ein Arbeissieg, haben das Derby aber hochverdient gewonnen. Nach zwei Unentschieden konnten wir wieder einern Dreier einfahren und sind mit dem Spiel und dem bisherigen Saisonverlauf überaus zufrieden".

 

Die Besten:  Mario Hieblinger und Patrick Zeller (beide Neuhofen)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter