Bezirksliga Süd - Spieler der Saison 2013/14: Sebastian Greisinger (ATSV Zipf)

In der Torschützenliste der Bezirksliga Süd belegte Sebastian Greisinger "nur" den dritten Platz, bei der Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 schlug dem Stürmer des ATSV Zipf jedoch die große Stunde und ging mit knapp 30 Prozent der Stimmen als Sieger hervor. Nicht zuletzt die 18 Greisinger-Tore waren es, die der Schatas-Elf den Klassenerhalt sicherten. Einen Tag nach der Rückkehr aus seinem zweiwöchigen Türkei-Urlaub stellte sich der frischgebackene Spieler der Saison Ligaportal für ein Interview zur Verfügung.

 

Sebastian Greisinger trat 1996 dem TSV Frankenmarkt bei und hielt seinem Stammverein 17 Jahre lang die Treue, ehe er im letzten Sommer nach Zipf wechselte. Der 23-Jährige ist beruflich als Kalkulant tätig und war in den ersten Jahren seiner Karriere als Mittelfeldspieler aktiv. In der Frankenmarkter Meister-Saison 2007/08 kam Greisinger auf der linken Außenbahn zum Einsatz und wechselte im darauffolgenden Jahr in den Angriff. Seit einigen Jahren geht er als Stürmer auf Torejagd und verzeichnet mit 24 Saisontoren einen persönlichen Rekord.

 

Du bist für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert und auch gewählt worden. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, da sie zum einen möglicherweise einmalig ist, und zum anderen ich großartige Konkurrenten, wie Robert Lenz oder Jozsef Peter, quasi besiegen konnte."

"Bist Du mit dem Abschneiden des ATSV Zipf in der vergangenen Saison zufrieden?

"Nein! Denn bis auf Meister Hertha konnten wir alle Top-Teams besiegen, wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Doch leider haben wir uns gegen vermeintlich schwächere Mannschaften einige Ausrutscher geleistet. Auch wenn wir fünf Runden vor Schluss die 30-Punkte-Marke erreicht haben und der Hut nicht wirklich gebrannt hat, ist es am Ende knapp geworden."

Was erwartetes Du Dir von der kommenden Saison?

"Wir sind allen Mannschaften auf Augenhöhe begegnet. Darum müssen wir die Leistungen bestätigen und zudem konstanter werden. Gelingt uns das, ist ein Top-Fünf-Platz durchaus möglich."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner Karriere bislang feiern?

"Mit meinem Stammverein aus Frankenmarkt konnte ich 2008 den Meistertitel feiern. Zudem bin ich stolz auf meinen bisherigen persönlichen Rekord von 24 Saisontoren."

Wo liegen Deine Stärken bzw. woran musst Du noch arbeiten?

"Meine Stärken sind die Kaltschnäuzigkeit und der Torinstinkt. Die Defensivarbeit muss ich hingegen noch verbessern."

Welche Ziele verfolgst Du?

"In diesem Sommer hatte ich Angebote bis zur Regionalliga und möchte künftig auch in einer höheren Liga spielen. Ich habe mich aber dazu entschlossen, zumindest ein weiteres Jahr in Zipf zu bleiben."

Die Fußball-WM wird in wenigen Stunden mit dem Finale abgeschlossen.Was sagst Du zur WM und wer wird Deiner Meinung nach Weltmeister?

"Es war eine ausgezeichnete WM. Besonders gefallen hat mir, dass die Mannschaften sehr ausgeglichen waren und es kein einziges schlechtes Team gegeben hat. Während Deutschland meiner Ansicht nach Weltmeister wird - und das aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit auch verdient - war Brasilien die große Enttäuschung. Der Gastgeber hätte schon im Auftaktspiel gegen Kroatien eine Niederlage erleiden können und hat sich in der Folge durch das Turnier gemogelt. Hätten die Holländer gestern nicht abgestellt, hätte Basilien nach dem Debakel gegen Deutschland erneut fünf oder sechs Tore kassiert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.