Ostermiething: Erster Ballkontakt bringt Entscheidung

altNach der bitteren 0:1-Heimpleite gegen Münzkirchen wollte sich die Union Stampfl-Bau Ostermiething mit einem Punktgewinn in die Winterpause der Bezirksliga West verabschieden. Die Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Gerhard Stöger war im Auswärtsspiel gegen den USV Eggelsberg/Moosdorf jedoch alles andere als einfach, blieben doch die Gastgeber in den vergangenen vier Runden ungeschlagen, waren im Match gegen ihren ehemaligen Trainer besonders motiviert und wollten sich zudem für die beiden Niederlagen in der Vorsaison revanchieren.

Dementsprechend engagiert gingen die Hausherren in die Partie. In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit fanden die Egglsberger die erste große Einschussmöglichkeit vor, nach einem Zuspiel von Andreas Dürager brachte Rene Daglinger den Ball aber nicht im Gästetor unter. Nach gut einer halben Stunde durften die heimischen Fans aber dann doch den Führungstreffer durch Dürager bejubeln. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn nur zwei Minuten später fiel der Ausgleich: Einen Schuss von Richard Rusch konnte Eggelsberg-Torwart Herbert Scharinger nicht festhalten, der Ostermiethinger Kapitän setzte nach und stellte auf 1:1. Kurz vor der Pause gingen die Gäste sogar in Führung, als nach einem Doppelpass mit Rusch Michel Hernandez das 1:2 erzielte.alt

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Gäste das Spiel, ließ sich die Stöger-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Ostermiethings Trainer bewies zudem nach 57 Minuten ein glückliches Händchen, als er Erich Höflmeier ins Spiel brachte. Nur wenige Sekunden später war es ausgerechnet der Joker, der nach einer weiten Flanke mit seiner ersten Ballberührung das Spiel entschied und mit einem gefühlvollen Heber auf 1:3 stellte. Bruder Klaus Höflmeier hatte wenig später mit einem Lattenschuss Pech. Doch nach knapp 75 Minuten durften die Gäste noch einmal jubeln: Wieder war es Rusch, der nach einer Ecke von Josef Weiß den Ball mit dem Kopf zum 1:4-Endstand verlängerte.

Gerhard Stöger (Trainer Union Ostermiething): "In der ersten Halbzeit hat es noch nicht nach einem klaren Sieg ausgesehen - der Doppelschlag vor der Pause war letztendlich entscheidend. Nach dem Höflmeier-Tor mit der ersten Ballberührung war dann alles klar. Mit dem dritten Platz sind wir zwar zufrieden, der Rückstand von elf Punkten auf Tabellenführer Mauerkirchen ist jedoch viel zu groß. Wir werden aber in der Rückrunde alles versuchen, um vielleicht doch noch zu den beiden Top-Teams aufschließen zu können. Aber da müssen wir einen Lauf haben und die beiden Erstplatzierten schwächeln."

Alle Bilder zu diesem Spiel


Günter Schlenkrich 

Fotos: Daniel Scharinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.