Schalchen: "Wollen lieber in der Bezirksliga vorne mitspielen"

altNach einem durchwachsenen Saisonstart kam der SV HAI Promotech Schalchen immer besser in Fahrt, blieb in der zweiten Herbsthälfte ungeschlagen und verabschiedete sich mit drei Siegen in Folge auf dem vierten Tabellenplatz in die Winterpause der Bezirksliga West. "Mit dem Abschneiden sind wir hochzufrieden", liebäugelt Selktionsleiter Johannes Aigner im Frühjahr mit einem Podestplatz.

"Zu Saisonbeginn ist es auch deshalb nicht nicht nach Wunsch gelaufen, da Martin Nedkov, der sich in Topform befand, drei Spiele gesperrt war", kennt der Sektionsleiter den Grund der schleppenden Anfangsphase. "Im Laufe der Saison ist es dann abr immer besser gelaufen, konnten wir in der Tabelle einen großen Sprung nach vorne machen und fühlen uns im Vorderfeld sehr wohl. Ein Aufstieg in die Landesliga ist mittelfristig jedoch nicht geplant und wollen lieber in der Bezirksliga vorne mitspielen", so Aigner.alt

Besonders in der Fremde präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Klaus Erkner sehr stark, ging nur eines von sechs Auswärtsspielen verloren. "Das kommt für uns etwas überraschend, da wir auf eigenem Platz eigentlich sehr gut spielen, aber ab und an Probleme hatten", sagt der Sektionsleiter, der über den Winter ein Anwachsen des Kaders erwartet. "Unser ehemaliger Einser-Torwart Karl Baldauf, der ein Jahr lang verletzt war, wird im Frühjahr wieder dabei sein. Auch Verteidiger Robert Simon, der im Herbst beim Bundesheer war, wird wieder voll zur Verfügung stehen. Zudem sehen wir uns derzeit nach einem Mittelfeldspieler um. Ob es dann aber auch zu einer Verpflichtung kommt, steht noch nicht fest", erklärt Johannes Aigner.

Fix ist hingegen, dass die Schalchener im sonnigen Süden ein Trainingslager abhalten werden. "Im Februar geht es für eine Woche nach Mallorca. Dort waren wir schon zwei Mal und haben dann jeweils eine starke Frühjahrssaison absolviert", hofft der Sektionsleiter auf eine Fortsetzung der "Serie". Nach der Abschlussfeier am kommenden Freitag wird in Schlachen Ruhe einkehren, ehe Mitte Januar die Vorbereitung zur Rückrunde aufgenommen wird und sämtliche Testspiele am Kunstrasen in Vöcklamarkt ausgetragen werden.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.