Andorf: "Sind in der Bezirksliga angekommen"

altNach einer Niederlagenserie im Frühjahr und dem darauffolgenden Abstieg aus der Landesliga, ging beim FC ABH Generalplanung Andorf auch der Start in die Saison der Bezirksliga West gründlich daneben. "Wir haben die ersten beiden Spiele verloren und befürchteten schon das Schlimmste, dann hat sich die neu formierte Mannschaft aber gefunden und in den folgenden acht Runden kein Spiel mehr verloren", ist Sektionsleiter Franz Reiser mit der ersten Halbsaison nacht dem Abstieg zufrieden. "Wir sind in der Bezirksliga angekommen und konnten uns sogar im Vorderfeld präsentieren."

Nach zehn Runden machten es sich die Andorfer sogar am dritten Tabellenplatz gemütlich und hatten zu diesem Zeitpunkt Herbstmeister Mauerkirchen noch nicht aus den Augen verloren. Die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck musste aber in den letzten drei Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen und rutschte deshalb auf den fünften Rang zurück. "Das tut der Freude aber keinen Abruch, denn wir haben beide Saisonziele erreicht. Neben dem Einbau von eigenen Spielern - die meisten Spiele haben wir vorwiegend mit Andorfern bestritten - haben wir auch mit dem Abstiegskampf nichts zu tun", ist der Sektionsleiter zufrieden.

"Dabei haben wir mit einer überaus jungen Mannschaft agiert, standen einige 16- und 17-Jährige in unseren Reihen und haben einige sogar ihr Kampfmannschaftsdebüt gefeiert", weiß Reiser. "Aber ab und an hatten wir auch einiges Glück, die Truppe hat sich aber überaus stabil präsentiert und konnte die Saison schließlich im oberen Tabellendrittel abschließen", erklärt der Sektionsleiter, dem eine ruhige Transferzeit ins Haus steht. "Neben der Trennung von Legionär Imre Bognar sind im Winter keine Transfers vorgesehen. Wir wollen in den kommenden Jahren - rund um Kapitän Mario Illibauer - eine schlagkräftige Mannschaft formen, die großteils aus Andorfern besteht und gegebenenfalls punktell verstärkt wird", gibt Franz Reiser die Richtung vor.

Obwohl mit Andre Klemm und Rudolf Parzermair zwei wichtige Spieler im Herbst mit Verletzungen zu kämpfen hatten, konnte die Mannschaft den Ausfall der beiden Leistungsträger gut kompensieren. "Trotz eines Kreuzbandeinrisses will es Andre Klemm ohne Operation im Frühjahr wieder versuchen und bei Parzermair hoffen wir, dass er wieder zur Bestform findet", so Reiser. Ende Januar beginnt im Pramtal die Vorbereitung zur Rückrunde. "Der Trainer hat ein intensives Programm ausgearbeitet, damit wir uns im Frühjahr möglicherweise noch steigern können", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter