Bezirksliga West: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Hakan Celepci (Union Peuerbach)

Die Union Peuerbach blickt auf ein sensationelles Jahr 2013 zurück und eilte in den vergangenen Monaten von Erfolg zu Erfolg. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Johann Bubestinger konnte nicht nur den Vizemeistertitel in der 1. Klasse Nord-West und den Aufstieg in die Bezirksliga West sowie einen tollen zweiten Platz nach der Herbstsaison feiern, sondern stellte auch den Spieler der Hinrunde 2013/14. Mit insgesamt 2.692 Stimmen und einer überwältigenden Mehrheit machte Hakan Celepci das Rennen. Der 29-jährige Türke, der erst im Sommer von Landesligist Neumarkt/Pötting zum Aufsteiger gewechselt und am neunten Spieltag zum Spieler der Runde gewählt worden war, verwies mit Dominik Gehmaier und Martin Burghuber zwei Kicker der Union Dorf/Pram auf die Plätze zwei und drei.

 

Seit über 20 Jahren in Österreich - Denker und Lenker im Peuerbacher Mittelfeld

Der frischgebackene Spieler der Hinrunde ist zwar in der Türkei geboren, lebt aber seit über 20 Jahren in Österreich. 1994 startete Hakan Celepci seine Karriere und zerriss bei der Union Raab seine ersten Fußballschuhe. Nach einem kurzen Gastspiel in Neumarkt/Pötting wurde der beidbeinige Offensivspieler im BNZ Ried ausgebildet, wechselte 2001 wieder nach Neumarkt und war beim derzeitigen Landesligisten zwölf Jahre lang aktiv. Celepci war maßgeblich an den Aufstiegen in die Bezirksliga und später in die Landesliga beteiligt und erzielte in der Meister-Saison in der 1. Klasse nicht weniger als 18 Tore.Nach Unstimmigkeiten mit dem nunmehrigen Neumarkter Ex-Coach Goran Stanisavljevic wechselte Hakan Celepci im vergangenen Sommer nach Peuerbach. In der Bubestinger-Elf avancierte der gelernte Speditionskaufmann, der bei DHL in Wels als Disponent tätig ist, sofort zum Führungsspieler, zog im Mittelfeld die Fäden und hat maßgeblichen Anteil an der Peuerbacher Präsenz im Aufstiegskampf.

 

"Eine unglaubliche Verstärkung"

"Mit der Verpflichtung von Hakan ist uns im Sommer ein Goldgriff gelungen. Er ist genau der Spieler, der uns gefehlt hat. Hakan Celepci ist ein klassischer Spielmacher, gibt das Tempo vor, ist torgefährlich und für die Mannschaft ungemein wichtig", zollt Johann Bubestinger der erfahrenen Neuerwerbung ein Sonderlob. "Für uns ist Hakan eine unglaubliche Verstärkung, er kann nicht nur die Jungen führen, sondern harmoniert mit ihnen auch prächtig. Zudem ist er immer gut drauf, für jeden Spaß zu haben und sorgt für gute Stimmung. Wir haben eine tolle Herbstsaison absolviert, an der Hakan Celepci großen Anteil hat."

 

Hakan, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast Du damit gerechnet bzw. was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Da wir einen tollen Herbst gespielt haben und auch andere Spieler aus Peuerbach für die Wahl nominiert wurden, habe ich damit nicht unbedingt gerechnet, zumal ich erst seit wenigen Monaten in Peuerbach spiele. Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Zum einen ist sie der Lohn für die guten Leistungen, und zum anderen der Beleg dafür, dass ich im Verein gut aufgenommen wurde bzw. akzeptiert werde."

Du hast einige Jahre in der Landesliga gespielt und warst in Neumarkt zuletzt Kapitän, was hat Dich dazu veranlasst, nach Peuerbach zu wechseln?

"Dafür gibt es einen triftigen Grund. Ich habe viele Jahre in Neumarkt gespielt und für den Verein einiges geleistet. Doch mit dem nunmehrigen Ex-Trainer, Goran Stanisavljevic, hatte ich von Beginn an Probleme. Obwohl ich in der letzten Runde der Vorsaison maßgeblich für den Klassenerhalt verantwortlich war, hat mich Stanisavljevic nicht akzeptiert. Aber der Ex-Trainer hatte nich nur mit mir, sondern der gesamten Mannschaft Probleme und ist aufgrund der fehlenden Akzeptanz dann auch zurückgetreten. Da ich in Peuerbach jahrelang beruflich tätig und mit den Verantwortlichen in Kontakt war, hat sich im Sommer der Wechsel ergeben."

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga steht die Union Peuerbach - wie im letzten Jahr - erneut auf dem Relegationsplatz. Hast Du mit der Präsenz im Aufstiegskampf gerechnet bzw. ist der Durchmarsch in die Landesliga möglich?

"Nach den durchwachsenen Testspielen im Sommer konnten wir diesen Erfolg nicht erwarten und hätten mit einem Platz ganz vorne in der Tabelle nicht gerechnet. Doch zum einen ist die Union Peuerbach ein toller Verein, und zum anderen ist es im Herbst toll gelaufen, hat alles gepasst. Wir wollen weiterhin ganz vorne mitmischen und denke, dass die erneute Aufstiegschance durchaus intakt ist."

Was sind Deine Stärken?

"Die große Erfahrung und Spielintelligenz. Zudem bin ich beidbeinig und technisch versiert."

Was sind Deine Schwächen?

"Ich bin nicht der schnellste. Die mangelnde Schnelligkeit ist auch der Grund, dass ein Wechsel in eine höhere Liga nicht zustandegekommen ist."

Dein Vorbild?

"Zinedine Zidane. Beim Edeltechniker aus Frankreich hat mich vor allem die Ruhe am Ball begeistert und die geniale Fähigkeit, ein Spiel zu lesen."

Du bist zwar erst seit einigen Monaten in Peuerbach aktiv, aber ist ein Vereinswechsel oder sogar eine Rückkehr nach Neumarkt für Dich ein Thema?

"Ich fühle mich in Peuerbach pudelwohl und habe an einen Vereinswechsel bislang keinen Gedanken verschwendet. Auch wenn der Kontakt zu den Spielern und Verantwortlichen des SV Neumarkt nicht abgerissen ist, ist die Rückkehr zum Landesligisten derzeit kein Thema, im Gegenteil. Aus heutiger Sicht sieht es eher nach einer Verlängerung der bis Saisonende vereinbarten Zusammenarbeit mit der Union Peuerbach aus."

 

 

Bezirksliga West:  Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endstand:

2.692 Stimmen  Hakan Celepci (Union Peuerbach)
1.375 Stimmen  Dominik Gehmaier (Union Dorf/Pram)
1.177 Stimmen  Martin Burghuber (Union Dorf/Pram)

765 Stimmen  Josef Hamouz (FC Münzkirchen)
693 Stimmen  Daniel Hötzeneder (FC Münzkirchen)
461 Stimmen  Philipp Holzapfel (SV Antiesenhofen)
265 Stimmen  Krisztian Beregszaszi (Union Peuerbach)
228 Stimmen  Michel Hernandez (Union Ostermiething)
180 Stimmen  Hermann Humer (Union Rottenbach)
134 Stimmen  Leonhard Telsnig (SV Mauerkirchen)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.