Mauerkirchen: Personalsorgen beim Herbstmeister

altAm gestrigen Sonntag sind die Spieler des SV HOCO GPG Mauerkirchen wieder in die Heimat zurückgekehrt. "In der vergangenen Woche waren wir in der Steiermark und haben in Fürstenfeld optimale Bedingungen vorgefunden. Dabei wurde auf einem tollen Kunstrasenplatz zwei Mal täglich trainiert und haben zudem gegen den dortigen Landesligisten ein Testspiel bestritten, welches wir mit 2:6 verloren haben. Aber das Trainingslager war Gold wert", freut sich Trainer Edgar Pay. Denkt der Coach jedoch an sein Personal, macht sich - wenige Wochen vor dem Beginn des Titelkampfes der BL West- die eine oder andere Sorgenfalte bemerkbar.

Während Neuerwerbung Sadil Omerovic, der von Liga-Konkurrent Mattighofen zum Herbstmeister gewechselt ist, bislang einen sehr guten Eindruck hinterlässt und in die Mannschaft drängt, sind in diesen Tagen einige Spieler außer Gefecht. "Martin Pillichshammer hatte im Herbst mit Adduktorenproblemen zu kämpfen, ist in der Vorbereitung wieder voll ins Training eingestiegen. Nun ist beim unserem Torjäger aber die alte Verletzung wieder aufgebrochen", so Pay, der mit Thomas Lindhuber (Muskelprobleme), Emir Sabic (Handverletzung) und Michael Baier (Bänderriss im Sprunggelenk) weitere "Patienten" zu beklagen hat. "Jammern hilft nichts, müssen eben andere Spieler nachrücken. Aber ich denke, dass bis auf Pillichshammer in absehbarer Zeit alle Spieler wieder zur Verfügung stehen."

Neben dem Testspiel gegen Fürstenfeld bestritt der Titelaspirant bislang drei weitere Vorbereitungsspiele: 6:2 gegen Neukirchen/Enknach, 1:6 gegen Braunau und 1:4 gegen Aspach. "Die Ergebnisse sind zwar nicht optimal, denn wir wollen auch in den Freundschaftsspielen gewinnen, doch wir ziehen die richtigen Schlüsse aus diesen Partien und machen uns deshalb keine Sorgen", sagt der Trainer, der mit seiner Mannschaft am Samstag gegen Landesligist Utzenaich erneut testet.

"Gerade in der Steiermark haben wir gesehen, dass die Mannschaft nach der tollen Herbstsaison auch in der Rückrunde einiges vor hat. So waren auch die verletzten Spieler im Trainingslager dabei und haben an ihrer Fitness gearbeitet. Zudem ist die Stimmung ausgezeichnet", ist Edgar Pay zuversichtlich und hofft, in den ersten Frühjahrsspielen - gegen Kopfing und Eggelsberg - gut aus den Startlöchern zu kommen, ehe das vielleicht vorentscheidende Match gegen den schärfsten Verfolger aus Diersbach auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.