Schalchen: Erkner-Elf versucht sich an der Viererkette

In der vergangenen Woche hielt der SV HAI Promotech Schalchen ein Trainingslager auf Mallorca ab. "Es war eine tolle Woche. Die Spieler konnten bei rund 17 Grad ausgezeichnet trainieren. Am Samstag haben wir dann das Trainingslager mit einem Besuch des Primera Division-Spiels Mallorca gegen FC Barcelona abgeschlossen und konnten beim 3:0-Sieg der Katalanen Messi und Co. genau auf die Beine sehen", erklärt Sektionsleiter Johannes Aigner. Der Tabellenvierte der Bezirksliga West arbeitet derzeit an einer Systemstellung und fiebert bereits dem Saisonauftakt gegen Mattighofen entgegen.

"Nach der Rückkehr aus dem sonnigen Süden muss zwar ein heftiger Temperatursturz verkraftet werden, die Spieler sind aber schon wieder eifrig am Werk", so Aigner. "Die Vorbereitung ist bislang ausgezeichnet verlaufen. In den vergangenen Wochen haben wir uns an der Viererkette versucht und das neue Spielsystem funktioniert bereits sehr gut", ist der Sektionsleiter zufrieden. Sehr gut schlägt sich auch Neuerwerbung Manuel Starzengruber, der im Winter von Mining zum Bezirksligisten gewechselt ist. "Der 20-jährige Mittelfeldspieler macht eine ausgezeichnete Figur und könnte den Sprung in die Stammformation schaffen", sagt Johannes Aigner.

Die Mannschaft von Trainer Klaus Erkner hat bis jetzt vier Testspiele bestritten: 5:2 gegen einen Schweizer Verein, 13:0 gegen einen Klub aus Deutschland, sowie zwei Matches gegen Landesligisten - 2:2 gegen Friedburg und 0:1 gegen Munderfing. "In diesen Partien waren nicht nur die Ergebnisse in Ordnung, auch die Leistung hat gestimmt. Wir gehen mit einer sehr jungen Mannschaft in die Rückrunde, ist außer Roumen Balinski und Kaloyan Yankov kein Spieler über 25 Jahre alt", weiß Aigner. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Schalchener am morgigen Freitag gegen Regau.

In Schalchen ist man zuversichtlich, an die guten Leistungen der Herbstsaison anknüpfen zu können. "Den erkämpften vierten Rang wollen wir zumindest verteidigen. Aber vielleicht ist auch noch ein Podestplatz möglich, wenngleich es sehr schwer wird, Ostermiething noch abzufangen. Doch wir sind für die Rückrunde bestens gerüstet", ist der Sektionsleiter optimistisch und freut sich bereits auf den Saisonauftakt. "Das erste Spiel hat es gleich in sich, erwarten wir gegen Mattighofen bis zu 1000 Zuschauer im Scheiterbachstadion."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.