Mattighofen: "Feinabstimmung passt noch nicht"

"In der Mannschaft herrscht eine überaus positive Stimmung. Aufgrund der Neuverpflichtungen wissen die Spieler, dass der Verein unbedingt in der Bezirksliga West bleiben will", erklärt Karl Feldhofer, neuer Sportchef des ATSV Mattighofen. Die Neuzungänge hinterlassen einen guten Eindruck, besonders von Stürmer Besnik Bytiqi erwartet man sich beim Tabellenvorletzten die nötigen Tore. In der Vorbereitung klappt es beim neuen Angreifer aber noch nicht nach Wunsch.

"Besnik hat sein Können schon mehrmals aufblitzen lassen, hat aber noch mit einer Ladehemmung zu kämpfen. Das liegt aber vor allem daran, dass die Feinabstimmung noch nicht passt. Aber vielleicht hebt sich unser neuer Stürmer die Tore ja auch für die Meisterschaft auf", schmunzelt der Sportchef. Die Testspiele sind aber bislang durchaus zufriedenstellend verlaufen, musste die Mannschaft von Trainer Herbert Trauner in sieben Partien nur eine Niederlage einstecken: 3:1 gegen Mettmach, 3:1 gegen Mining, 1:1 gegen St. Pantaleon, 1:1 gegen Feldkirchen/Mattighofen, 3:3 gegen Neukirchen/Enknach, 0:0 gegen einen Verein aus der Schweiz und 0:5 gegen Landesligist Munderfing.

"Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sind wir recht zufrieden - es schaut nicht so schlecht aus", so Feldhofer. "Auch das Trainingslager in Veronello war ausgezeichnet, konnten wir uns am Gardasee bei besten Bedingungen sehr gut vorbereiten." Am kommenden Samstag steigt im Spiel gegen Landesligist Altheim die Meisterschaftsgeneralprobe. "Das Match gegen die Roten Teufel ist natürlich ein echter Prüfstein, werden wir dann wissen, wo wir wirklich stehen", sagt Karl Feldhofer. Auf Mario Hötzenauer müssen die Mattighofener vorerst verzichten, bereitet dem Mittelfeldspieler in diesen Tagen das Knie Probleme.

Für die Trauner-Elf ist in diesem Jahr der Saisonstart besonders wichtig, gilt es doch die Abstiegszone zu verlassen und den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld herzustellen. "Mit dem Auswärtsspiel gegen Schalchen haben aber aber gleich eine sehr schwere Aufgabe zu lösen. Dann ist Lochen in Mattighofen zu Gast, hoffen wir, gegen einen möglichen Konkurrenten im Birkenstadion unseren ersten Heimsieg in dieser Saison feiern zu können", so Feldhofer. "Wir wissen, dass eine sehr schwierige Frühjahrssaison auf uns wartet, sind aber guter Dinge, auch im kommenden Spieljahr Bezirksligaluft schnuppern zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.