Münzkirchen: "Remis-König" bleibt seinem Ruf treu

"Wir haben noch einige Probleme, läuft es kurz vor der Meisterschaft noch nicht rund", findet FC Münzkirchens Trainer Josef Aschenberger sechs Tage vor dem Rückrundenstart der Bezirksliga West noch die eine oder andere Baustelle vor. Der Tabellenachte, der im Herbst nur drei Spiele gewinnen konnte, sich jedoch gleich sieben Mal mit dem Gegner die Punkte teilte, bleibt seinem Ruf als "Remis-König" auch in den Testspielen treu. "Das liegt vor allem daran, dass wir im Spiel nach vorne nach wie vor große Probleme haben", weiß Aschenberger, wo der Hebel anzusetzen ist.

"In der Offensive tun wir uns sehr schwer, können kaum zwingende Chancen herausspielen und hapert es auch an deren Verwertung. Aber dafür ist unser Defensivverhalten besser geworden, stehen wir hinten ganz gut", weiß der Trainer, der in der Vorbereitung eine Umstellung vornahm. So wird der Tscheche Zdenek Mikyska im Frühjahr anstelle von Harald Schimak als Libero fungieren. Zuderm hinterlässt David Humelberger bislang einen sehr guten Eindruck, findet sich der technisch starke und flinke Neuzugang auf der Außenbahn ausgezeichnet zurecht.

Vor der heutigen Meisterschaftsgeneralprobe gegen Freinberg absolvierte die Aschenberger-Elf sechs Testspiele. Nur eines davon konnten die Münzkirchener gewinnen, während drei Partien unentschieden endeten: 8:2 gegen Aurolzmünster, 1:1 gegen Dorf/Pram, 1:1 gegen Raab, 2:2 gegen St. Marienkirchen/Schärding und jeweils 1:2-Niederlagen gegen zwei Klubs aus Prag, wo der Bezirksligist in der Vorwoche ein Trainingslager abhielt. "Die Tage in Tschechien waren super, konnten wir bei ausgezeichneten Bedingungen optimal trainieren", ist Josef Aschenberger zufrieden.

Zufrieden ist der Trainer auch mit der körperlichen Verfassung seiner Mannschaft. "In der Vorbereitung haben wir gezielt an der Physis gearbeitet und konnten uns in diesem Beeich deutliche verbessern." Auf zwei Spieler muss der FC Münzkirchen vorerst verzichten. Während Gerald Haubner, der nach einer langen Verletzungspause wieder das Training aufgenommen hatte, erneut die Leiste zu schaffen macht, steht Wolfgang Peham aufgrund eines berufsbedingten Aufenthalts in Chile derzeit nicht zur Verfügung.

Die Rückrunde beginnt für die Münzkirchener mit einem Heimspiel. "Wir wollen unsere bislang durchwachsene Heim-Bilanz verbessern und da wäre natürlich ein Sieg gegen den ATSV Schärding optimal", wünscht sich Münzkirchens Trainer einen Auftaktsieg. "In der Folge treffen wir auf die beiden Nachzügler aus Antiesenhofen und Mattighofen. Dabei haben wir die große Chance, uns vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone zu entfernen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.