Diersbach: "Schalter muss umgelegt werden"

Nach einer gelungenen Vorbereitung steht der Union CARIBAS Diersbach der Titelkampf der Bezirksliga West bevor. "Die Vorereitung hat gepasst, wir haben ausgezeichnet gearbeitet und war auch die Leistung in den Testspielen in Ordnung. Aber jetzt wird es ernst, muss der Schalter umgelegt werden", erklärt Spielertrainer Ernst Kriegner, der seine Mannschaft nicht unter Druck setzt und sich erst nach einigen Runden mit dem möglichen Titelkampf beschäftigen will.

"Derzeit befassen wir uns lediglich mit dem Auftaktspiel gegen Eggelsberg. Auch wenn in der Folge vielleicht vorentscheidende Partien auf uns warten, schauen wir momentan nur von Spiel zu Spiel. Wir lassen uns nicht verrückt machen und schauen erst nach fünf, sechs Runden auf die Tabelle. Dann werden wir auch sehen, was möglich ist bzw. in welche Richtung es gehen kann", will Ernst Kriegner von einem Duell mit Herbstmeister Mauerkirchen (noch) nichts wissen.

Der Trainer versucht in diesen Tagen, die Spieler optimal auf den ersten Gegner einzustellen, kassierte doch der Tabellenzweite im Hinspiel in Eggelsberg seine bislang einzige Saisonniederlage. Der bärenstarke Aufsteiger muss am Samstag jedoch auf die gesperrten Legionäre, Ondrej Safranek und Jiri Pesta, verzichten. Zudem ist Bogdan Frisu nach einer Bänderüberdehnung erst vor wenigen Tagen wieder voll ins Training eingestiegen. "Aber wir haben einen starken Kader und können die Ausfälle sicher kompensieren", wünscht sich Kriegner einen Auftaktsieg.

In den Testspielen präsentierte sich der Titelaspirant in guter Form: 2:1 gegen Pettenbach, 2:0 gegen St. Marienkirchen/Polsenz, 2:1 gegen Union Peuerbach, 1:0 gegen Akademie Ried-U16, 2:3 gegen SK Schärding und 0:1 gegen Esternberg. "In den drei Spielen gegen Landesligisten haben wir uns ganz gut präsentiert und konnten mit den Gegnern gut mithalten", ist Diersbachs Spielertrainer zufrieden. "Gegenüber dem Herbst haben wir unser System ein wenig umgestellt, wollen näher am Mann stehen, aggressiver agieren und das Pressing intensivieren", sagt Ernst Kriegner. "Alles was zu tun war, haben wir auch getan. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", hofft der Trainer, dass das "Zeugnis" am Ende positiv ausfällt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.