Andorf mit Fehlstart

Fehlstart für den FC ABG Generalplanung Andorf, der beim SV Kallham trotz einer vor allem spielerisch über weite Strecken guten Vorstellung mit einer vermeidbaren 0:1–Niederlage die Heimreise antreten musste. Bei widrigen Wetter- und auch schwierigen Platzverhältnissen behielten die Hausruckviertler zum Rückrundenauftakt der Bezirksliga West am Ende sehr glücklich die Oberhand und fügten der Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck die vierte Niederlage in Serie zu.

Andorf mit ersten Möglichkeiten
Die Anfangsviertelstunde war von beidseitigem Abtasten geprägt, vor allem die Heimelf stand sehr tief und war von Anpfiff weg auf Konterfußball eingestellt. Die erste erwähnenswerte Angriffsaktion hat dann auch der FCA, als sich Stefan Glechner auf der linken Seite durchsetzte und geschickt auf Niklas Klaffenböck zurückspielte. Der 17-jährige Mittelfeldspieler umkurvte noch zwei Gegenspieler, doch sein gut angetragener Flachschuss ging knapp am langen Eck vorbei (22.).  Andorf, spielerisch deutlich überlegen, bestimmte von nun an die Partie klar und hatte in der 27 Minute Pech, als ein Distanzschuss von Kapitän Mario Illibauer aus gut 25 Metern nur ganz knapp neben dem Pfosten landete.

Toth vergibt Elfmeter
In der 30. Minute schlugen die Heimischen erstmals zurück, als Andorf im Mittelfeld leichtfertig den Ball verlor und die Abwehr nach einem weiten Pass auf den wieselflinken Philipp Holzapfel schlecht stand. Neo-Libero Rudolf Parzermair kam einen Sekundenbruchteil zu spät, berührte den Kallhamer Stürmer und so entschied Schiedsrichter Praschl folgerichtig auf Elfmeter. Routinier Endre Toth scheiterte jedoch mit seinem gut und scharf angetragenen Strafstoß am sensationell reagierenden Andorfer Goalie Manuel Oberauer, der den Ball aus der Ecke fischte. Wenig später hatten dann die Pramtaler die große Chance auf die Führung, doch ein toller Illibauer-Freistoß ging nur an die Querlatte. Letzte Aufregung vor dem Pausenpfiff gab es, als sich wieder der auch technisch versierte Holzapfel gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, alleine aufs Andorfer Tor zog, doch im letzten Moment fair und ohne Foul, wie wohl so mancher heimischer Zuschauer glaubte, vom Ball getrennt wurde.

Kallhams Kapitän köpft zur Führung ein
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als in Minute 47 ein Kallhamer Angriff eigentlich schon abgewehrt war, die Andorfer Defensive aber einem Querschläger nicht energisch nachsetzte und so der aufgerückte SVK-Verteidiger Roland Buchmayr noch an den Ball kam. Buchmayr konnte ungestört flanken und die FCA-Abwehr vergaß auf den Kallhamer Kapitän Richard Buttinger, der völlig freistehend per Kopf zur Führung verwandeln konnte. Andorf brauchte dann einige Minuten, übernahm aber nach rund einer Stunde wieder das Kommando und drückte aufs Tempo. Kallham zog sich immer weiter zurück, hatte aber in der 65. Minute nochmals eine tolle Chance, als es beinahe zu einer Kopie des Führungstores kam. Wieder setzte sich Buchmayr auf der rechten Seite zu leicht durch, doch diesmal konnte Holzapfel den Kopfball nicht setzen und verfehlte das Gehäuse um einige Meter.

Torwart Moritz verhindert Ausgleich
Im Gegenzug umkurvte Illibauer beinahe die gesamte Kallhamer Abwehr, sein Schuss ging aber klar am Tor vorbei. Wenig später nahm sich  Parzermair ein Herz und zog aus fast 35 Metern ab, doch der sehr gute Tormann Alexander Moritz konnte den Ball mit Mühe zur Seite wegklatschen (68.). Beim nächsten Angriff landete ein Kopfball von Neo-Legionär Laszlo Somogyi noch leicht abgefälscht über der Latte. Und auch bei der nächsten Aktion hatte der Andorfer Stürmer seine Beine im Spiel, als er eine tolle Flanke in den Kallhamer Strafraum schlug und Kapitän Illibauer aus vollem Lauf volley abschloss. SVK-Goalie Moritz reagierte jedoch sensationell und drehte den Ball - auch mit viel Glück - um Zentimeter an der Stange vorbei.

Berghammer vergibt letzte Chance
Die Heimelf versuchte zwar immer wieder durch schnelle Konterangriffe die schwer unter Druck geratene Abwehr zu entlasten, spielt aber viele Bälle zu überhastet ab und kam eigentlich zu keiner erwähnenswerten Torchance mehr. In der 86. Minute hatte der eingewechselte Michael Berghammer Pech, als sein für Tormann Moritz wohl unhaltbarer Schuss ins lange Eck noch im letzten Moment zur Ecke abgefälscht wurde. Die allerletzte Ausgleichschance für den FC Andorf vergab dann der aufgerückte Verteidiger Gernot Hörmaier, der nach guter Flanke von Berghammer mit seinem Kopfball am wieder sensationell reagierenden Alexander Moritz scheiterte (92.). Der wenig überzeugende Schiedsrichter Praschl, der zwar keine gravierenden Fehlentscheidungen traf, aber von Anpfiff weg viel  zu hart spielen und so unnötige Hektik und derbe Fouls auf beiden Seiten aufkommen ließ, beendete nach fast fünf Minuten Nachspielzeit die Partie.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter