Antiesenhofen: Pleitenserie in Unterzahl gestoppt

In der ersten Frühjahrsrunde der Bezirksliga West hatte der SV Antiesenhofen im Auswärtsspiel gegen den UFC Lasco Lochen eine überaus schwierige Aufgabe zu bewältigen. Nach sechs Niederlagen in den letzten sieben Runden und sieben Pleiten in ebenso vielen Auswärtsspielen reiste die Mannschaft von Trainer Felix Brunninger als krasser Außenseiter in die Lasco Arena. Doch nach der Verpflichtung der beiden Routiniers, Alois Huber und Raimund Brunner, präsentierte sich zum Saisonauftakt eine andere Antiesenhofener Mannschaft, als im Herbst.

Huber, der aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Manuel Linseder die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte, bot ebenso wie der Deutsche Brunner im Mittelfeld der Gäste eine hervorragende Leistung. Vor heimischer Kulisse übernahmen jedoch die Lochener von Beginn an die Initiative. Zudem benötigte die Brunninger-Elf geraume Zeit, sich auf den holprigen Boden einzustellen. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gäste immer besser in die Partie und konnten nach 35 Minuten auch den Führungstreffer bejubeln, als Siegfried Krieg nach einer von Libero Stephan Schmidbauer verlängerten Flanke mit dem Kopf zur Stelle war und das 0:1 erzielte. Wenige Minuten später standen die Gäste aber nur noch mit zehn Spielern auf dem Platz - nach wiederholtem Foulspiel sah Christoph Wiesner die Ampelkarte.

Im zweiten Durchgang setzen die Hausherren zu einem Sturmlauf an, konnten sich jedoch kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Antiesenhofens Abwehr, sehr gut organisiert vom besten Mann auf dem Platz, Libero Schmidbauer, hielt dem Druck der Heimischen stand. Nach rund 70 Minuten agierten die dezimierten Gäste dann etwas mutiger und kamen nach 81 Minuten zur Vorentscheidung: Nach einem Foul am durchbrechenden Bernd Schneider  zeigte Schiedsrichter Kohlmann auf den Punkt. Der Gefoulte, der schon beim 1:0-Sieg im Hinspiel das Goldtor erzielte, schnappte sich das Leder und verwandelte den Penalty zum 0:2. Doch wenig später wurde das Match wieder spannend, als Klaus Mayrhofer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze der Anschlusstreffer gelang. Die Schlussoffensive der Lochener brachte nur noch einen Lattenschuss ein, sodass es beim 2:1-Auswärtssieg des SV Antiesenhofen blieb.

Mit den ersten Punkten in der Fremde konnte die Brunninger-Elf den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld herstellen und möchte am Sonntag im Heimspiel gegen Münzklirchen ihr Punktekonto weiter aufstocken. Mit der siebenten Saisonniederlage ist der Aufsteiger aus Lochen der Abstiegszone etwas näher gerückt und bekommt es zudem am Samstag im Auswärtsspiel gegen Mattighofen mit einem weiteren Nachzügler, der ebenfalls perfekt ins Frühjahr startete,  zu tun.

Kurt Kaltenböck (Sektionsleiter SV Antiesenhofen): "Mit den Routiniers Huber und Brunner ist unser Spiel wesentlich sicherer und ruhiger geworden. Zudem ist die Mannschaft deutlich aggressiver aufgetreten, als im Herbst. Und nachdem auch das Glück wieder zurückgekehrt ist, konnten wir einen enorm wichtigen Kampfsieg feiern. Jetzt gilt es aber nachzulegen, wollen wir auch im Heimspiel gegen Münzkirchen punkten und können vielleicht sogar eine Serie starten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.