Union Peuerbach feiert größten Erfolg der Vereinsgeschichte

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga West ist die Union Peuerbach in der neuen Liga nicht nur gut angekommen, sondern beendete die Saison auf dem ausgezeichneten dritten Platz. "Wir sind dem Abschneiden mehr als zufrieden, konnten wir doch den größten Erfolg in der 66-jährigen Vereinsgeschichte feiern", erklärt Sportchef Markus Mayr. Der Kader von Trainer Johann Bubestinger, der in Peuerbach in seine bereits sechste Saison geht, wird sich im Sommer nur geringfügig verändern.

 

Bärenstarke Hinrunde - Hänger im Frühjahr

Nach dem Aufstieg sammelte die Bubestinger-Elf in der Hinrunde sensationelle 27 Punkte und überwinterte vier Zähler hinter Herbstmeister Münzkirchen - aber noch vor dem späteren Meister aus Ostermiething - auf dem zweiten Platz. "Wir waren im Herbst am Limit und hatten auch das nötige Glück. In der Rückrunde ist es dann nicht mehr ganz so gut gelaufen und hatten einen Hänger", weiß der Sportchef, der sich freut, dass die Mannschaft auf der Zielgeraden wieder in die Erfolgsspur fand und in den letzten vier Runden zehn Punkte sammelte. "Wenn man als Aufsteiger Dritter wird, kann man von einer super Saison sprechen", so Mayr. Während die Peuerbacher mit 32 Gegentoren - gemeinsam mit Meister Ostermiething - die beste Defensive der Liga stellen, konnten die Fans "nur" 47 Treffer bejubeln, trafen sechs Mannschaften öfter ins Schwarze.

 

Ein Routinier und ein Heimkehrer

Beim Trainingsauftakt am 7. Juli wird Coach Bubestinger zumindest zwei neuer Kaderspieler begrüßen können. Mit Offensivspieler Stefan Kornfelder, der zuletzt bei Landesligist Neumarkt/Pötting aktiv war, streift ein Eigengewächs wieder das Peuerbacher Trikot über. Zudem steht mit Josef Litzlbauer (Diersbach) ein ungemein erfahrener Defensivspieler zur Verfügung. "Litzlbauer war zuletzt verletzt, wohnt aber in Peuerbach und wird aufgrund seiner Routine der Mannschaft helfen können", weiß Markus Mayr. "Wir sind zwar noch auf der Suche nach einem Spieler für die rechte Außenbahn, wichtig ist aber, dass wir Leistungsträger - wieTorwart Alexander Schörflinger oder Mittelfeldspieler Hakan Celepci - halten können." Der Ungar Tibor Dalmi kehrt hingegen in seine Heimat zurück. Zudrm beendet Valentin Prokoph nach acht Jahren in Peuerbach seine Karriere und nimmt sich Patrick Donnerbauer verletzungsbedingt eine Auszeit.

 

"Wollen uns langfristig in der Liga etablieren"

Fünf Tage nach dem Trainingsauftakt trifft die Bubestinger-Elf im ersten Testspiel auf Landesligist Esternberg. Trotz des dritten Platzes in der abgelaufenen Saison wird in Peuerbach der Ball flach gehalten. "Auch wenn wir eine tolle Saison absolviert haben, sind wir erst im letzten Jahr aufgestiegen. Wir wollen uns langfristig in der Liga etablieren und in erster Linie nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir verfügen über einen starken Kader und wollen uns in der kommenden Saison in der oberen Hälfte der Tabelle präsentieren", meint der Sportchef.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.