Mattighofen: Eigentor beschert ersten Heimsieg

Am 19. Spieltag der Bezirksliga West empfing Tabellenschlusslicht ATSV Mattighofen den SV Antiesenhofen zum Kellerderby. Im Aufeinandertreffen zweier Mannschaften die vor dieser Runde nur durch drei Punkte getrennt waren, traf das schwächste Heim-Team der Liga - die Trauner-Elf konnte bislang kein einziges Heimspiel gewinnen - auf die schlechteste Auswärts-Mannschaft. Ein einziger Treffer entschied dieses Duell - und das war ein Eigentor.

Es war die erwartet enge Partie. Doch die Hausherren hatten von Beginn an mehr vom Spiel und waren die wesentlich aktivere Mannschaft. In der ersten Halbzeit gelang es den Mattighofenern im Birkenstadion jedoch nicht, den "Heim-Fluch" zu bannen. Die Mannschaft von Trainer Herbert Trauner erabreitete sich einige Möglichkeiten, Besnik Bytyqi und Günther Mitterbauer ließen aber gute Chancen zur Führung aus. Und als der Ball dann doch im Tor war, entschied Schiedsrichter Waldl bei einem Treffer von Fisnik Bytyqi auf Abseits.

Die Besucher hatten ihre Pausenstärkung noch nicht vollends zu sich genommen, als es unmittelbar nach Wiederbeginn 1:0 stand, als Antiesenhofens Patrick Laufenböck einen scharfen Stanglpass von Mitterbauer unglücklich ins eigene Tor lenkte. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Hausherren weiterhin das Spiel und fanden nach gut 75 Minuten den Matchball vor: Nach einem Stanglpass von Thomas Hasenkopf traf Andreas Frauenhuber aus fünf Metern völlig freistehend das Tor nicht.

Nach der Ampelkarte für Mattighofens Flamur Ferizaj stetzten die Gäste alles auf eine Karte und die dezimierte Trauner-Elf mächtig unter Druck. Im Strafraum der Heimischen brannte es immer wieder lichterloh, doch die Gästeelf von Trainer Felix Brunninger brachte den Ball nicht im Tor unter. Einmal hatte Antiesenhofen Pech, als das Spielgerät an die Stange klatschte. Mit dem Glück des Tüchtigen brachte der ATSV Mattighofen den knappen Vorsprung über die Zeit, konnte mit einem 1:0-Erfolg den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern und zugleich die Abstiegszone verlassen. In diese rutschte - nach nur einem Punkt in den letzten vier Runden - jedoch der SV Antiesenhofen. Die beiden Mannschaften trennt aber lediglich ein einziger Treffer.

Karl Feldhofer (Sportchef ATSV Mattighofen): "Nach dem Schlusspfiff ist uns eine Zentnerlast von den Schultern gefallen, konnten wir im neunten Anlauf endlich den ersten Heimsieg feiern. Wir waren über weite Strecken klar überlegen, sind aber in den letzten zehn Minuten gehörig unter Druck gestanden, haben jedoch die Führung über die Zeit gebracht. Der Abstiegskampf tritt nun in die entscheidende Phase, es wird aber wohl weiterhin ganz knapp zu- und hergehen. Aber ich denke, dass es am Ende reichen kann, uns vielleicht schon am Samstag gegen Ostermiething eine Überraschung gelingt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.