5 Tore binnen 15 Minuten

altaltIn der neuen Saison der Bezirksliga West möchte die Union Stampfl-Bau Ostermiething eine tragende Rollen im Spitzenfeld einnehmen. Deshalb war zum Saisonauftakt gegen die Union RAIBA Gilgenberg ein Heimsieg fest eingeplant. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Stöger kam allerdings erst im zweiten Durchgang richtig auf Touren.

In den ersten 45 Minuten entwickelte sich ein typisches Auftaktspiel. Beide Mannschaften agierten überaus vorsichtig und waren tunlichst darauf bedacht, keine Fehler zu begehen und nicht in Rückstand zu geraten. Das gelang bis zur Pause jedoch nur den Gästen. Denn während die Stöger-Elf nur eine ernstzunehmende Torchance vorfand, konnten die Gilgenberger nach 40 Minuten erstmals jubeln, gelang Stefan Unterweger mit einem abgefälschten Freistoß das 0:1.

Nach einer trostlosen ersten Halbzeit kamen die rund 350 Besucher in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs aus dem Staunen nicht heraus. Kurz nach Wiederbeginn erlöste Michel Hernandez, nach einer Kopfballvorlage von Kapitän Richard Rusch, mit dem Ausgleichstreffer die heimischen Fans. Der Jubel war noch nicht verhallt, als es im Gästetor erneut einschlug: In halblinker Position kam David Müller an den Ball, nach einem Pressschlag senkte sich das Leder über Gilgenbergs Schlussmann Felx Scharinger hinweg zum 2:1 ins Gehäuse.

Doch damit nicht genug, ging es auch in den folgenden Minuten Schlag auf Schlag. In Minute 55 versenkte Jürgen Zweimüller einen Freistoß zum 2:2 im Ostermiethinger Tor. Die favorisierten Gastgeber zeigten sich jedoch keineswegs geschockt und wussen die richtige Antwort. Mit einem neuerlichen Doppelschlag sorgten abermals Hernandez sowie Rusch für die Vorentscheidung. Der Widerstand der Gäste war nun gebrochen. Die Stöger-Elf fand in der Folge noch die eine oder andere Möglichkeit für einen höheren Sieg vor. So scheiterte Müller mit einem Schuss am toll reagierenden Torwart Scharinger. Am Ende blieb es nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten beim 4:2-Erfolg der Union Ostermiething.

Gerhard Stöger (Trainer Union Ostermiething): "Über die erste Halbzeit sollte man den Mantel des Schweigens hüllen. Danach war es aber streckenweise ein tolles Fußballspiel. Nach der Führung haben wir es allerdings verabsäumt, nachzusetzen. In unserem Spiel waren noch viele Leerläufe vorhanden, doch wenn man zum Saisonauftakt drei Punkte einfährt, muss man zufrieden sein."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.