Andorf: Illibauer "Meister der ruhenden Bälle"

Der FC ABH Generalplanung Andorf baute mit einem verdienten Heimsieg gegen den ATSV Mattighofen seine Erfolgsserie auf sieben Spiele ohne Niederlage aus. Alleine in der Anfangsviertelstunde hätte die Klaffenböck-Elf die Partie schon für sich entscheiden können, doch die Andorfer Fahrlässigkeit führt zu einem vor allem in der ersten Halbzeit kuriosen Spielverlauf. Nach zwei Siegen in Folge musste Mattighofen wieder eine Niederlage einstecken und befindet sich in der Bezirksliga West weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

Elfmeter in Minute eins
Andorf ging bereits mit dem ersten Angriff in Führung, als Gästegoalie Pascal Trauner nach einem Steilpass auf Lukas  Schönbauer zu spät kam und Schiiedsrichter Erlinger auf Elfmeter entscheiden musste. Kapitän Mario Illibauer ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte trocken auf 1:0. Der FCA startete furios und hatt in der vierten Minute eine Riesenchance, doch der ideal frei gespielte Stephan Schustereder traf den Ball nicht voll und vergab. Wenig später dann eine tolle Kombination des FC Andorf: Stürmer Laszlo Somogyi kam am Strafraum zum Ball, überspielte den Mattighofener Torwart, doch sein Schuss wurde von einem Abwehrspieler geklärt. Bereits im nächsten Angriff der Klaffenböck-Elf konnte Keeper Trauner einen Schuss von Somogyi, nach idealem Zuspiel von Jakob Schlederer, mit einer tollen  Reaktion abwehren. In der 13. Minute dann die nächste gelungene Rettungsaktion des Mattighofener Schlussmannes, der nach Freistoßflanke von Illibauer einen Kopfball von Patrick Indinger mit einer sensationellen
Reaktion abwehren konnte.

Entgegen Spielverlauf geht Mattighofen in Führung
Die Gäste kamen in der 15. Min zur ersten Möglichkeit, als FCA-Tormann Manuel Oberauer einen gut angetragenen Schuss von Besnik Bytyqi abwehren konnte. Bereits in der nächsten Aktion folgte dann der überraschende Ausgleichstreffer, als die Andorfer Abwehr nach einem schnell gespielten Freistoß nicht aufpasste und Routinier Günther Mitterbauer alleinstehend zum  Abschluss kam und trocken zum 1:1 verwertete. Die Heimelf blieb auch in der Folge überlegen und kam in der 21. Minute zur nächsten Großchance, doch ATSV-Goalie Trauner reagierte nach Flanke von Niklas Klaffenböck bei einem Volley von Schönbauer stark und konnte die Andorfer Führung verhindern. Nach der anschließenden Ecke übersah der Referee ein Elferfoul an Schustereder und ließ zur allgemeinen Verwunderung weiterspielen. Praktisch im Gegenzug ging dann Mattighofen völlig entgegen dem Spielverlauf in Führung, als die Andorfer Abwehr schlecht stand und der agile Stürmer Bytyqi zum 1:2 abstauben konnte. In der Folge geriet das Spiel des FC Andorf ins Stocken und die kampfstarken Gäste hatten in der 32. Minute noch eine Chance, doch der Volley von Bytyqi nach Mitterbauer-Flanke ging klar am Tor vorbei.

Illibauer-Freistöße bringen Andorf auf Siegerstraße
Andorf kam dann mit frischem Elan aus der Pause und glich in der 50. Minute durch einen wunderschönen Freistoß von Kapitän Illibauer mehr als verdient aus. Der Andorfer Spielmacher zirkelte das Leder aus 18 Metern direkt und unhaltbar ins Kreuzeck. Wenige Minuten später folgte der nächste Freistoß an der Strafraumgrenze - und wieder überlistete Illibauer den Gästegoalie und versenkte den Ball im langen Eck - 3:2. Beim nächsten Andorfer Angriff hatten die Gäste Glück, als eine Direktabnahme von Illibauer, nach tollem Zuspiel von Somogyi, knapp am Tor vorbeistrich. Die Gäste fanden praktisch gar nicht statt  und kamen erst in Minute 67 zur ersten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit, doch FCA-Tormann Oberauer klärte gegen David Langmayer souverän. Mit dem wohl schönsten Angriff der ganzen Saison stellte Andorf in der 72. Min auf 4:2: Eine tolle Aktion über mehrere Stationen brachte Somogyi im Strafraum zum Ball, der legte per Fersler ideal zurück  und der eingewechselte Simon Schlederer hatte kein Problem zu verwerten.

Umstrittener Anschlusstreffer macht Partie wieder spannend
Das Spiel war dann eigentlich gelaufen, doch eine mehr als fragwürdige Aktion brachte Mattighofen nochmals heran. Bei einem  Angriff der Gäste schien der Ball deutlich hinter der Torauslinie, weshalb die Andorfer Abwehr den Spielbetrieb einstellte, doch da der Mattighofener Linienrichter gut 25 Meter hinter dem Spielverlauf nachhinkte, blieb Schiedsrichter Erlinger nichts anderes übrig, als auf  Tor zum 4:3 zu entscheiden (82.). Auch ein Nachfragen durch den Spielleiter bei seinem Assistenten brachte keine Klärung und so wurde die Partie noch einmal spannend. Der FCA blieb aber am Drücker und hatte Pech, als Goalie Trauner einen Weitschuss von Simon Schlederer nur mit großen Problemen zur Ecke klären konnte. Den Schlusspunkt hinter eine unterhaltsame Partie setzt dann Niklas Klaffenböck, der eine kurz abgespielte Ecke aus spitzem Winkel  zum 5:3-Endstand verwandelte.

Der FC Andorf genießt am kommenden Samstag erneut Heimrecht und möchte gegen Ostermiething seine Erfolgsserie fortsetzen. Der ATSV Mattighofen steht gegen Kopfing unter Zugzwang, hilft wohl nur der dritte Heimsieg in Folge, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.