Lochen: Erleichterung nach erstem Auswärtssieg

Mit einer bislang enttäuschenden Rückrunde rückte der UFC Lasco Lochen der Abstiegszone der Bezirksliga West immer näher. Die Mannschaft von Trainer Walter Leitner ziert nicht nur das Ende der Frühjahrs-Tabelle, sondern konnte in dieser Saison bislang auch noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen. Am 21. Spieltag stand den Lochenern der schwere Gang zum SV Kallham bevor. Ausgerechnet gegen die heimstarke Arnezeder-Elf konnte der erste Auswärtssieg gefeiert werden, mit dem sich Lochen im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen konnte.

Nach zwei Niederlagen in Folge fanden die Gäste gut ins Spiel und wussten nicht nur kämpferisch zu überzeugen, sondern setzten auch spielerische Akzente. Die Leitner-Elf fand in der ersten Hälfte auch die besseren Möglichkeiten vor, Stefan und Philipp Köhler ließen jedoch gute Chancen zur Führung aus. Bei der besten Gelegenheit der Heimischen konnte sich Lochens Schlussmann Andreas Winkler auszeichnen, weshalb die rund 150 Besucher bis zum Pausenpfiff keine Tore zu sehen bekamen.

Auch nach dem Wechsel wurden die Zuschauer noch einige Zeit auf die Folter gespannt. Die Lochener konnten auch im zweiten Durchgang überzeugen, wenngleich die Arnezeder-Elf nun stärker wurde, jedoch keineswegs zwingend agierte. Nach knapp 70 Minuten durften die Gäste den Führungstreffer bejubeln: Nach einem Getümmel an der Strafraumgrenze nahm Julian Maislinger den Ball volley und versenkte das Spielgerät unter der Latte. In der restlichen Spielzeit waren die Hausherren bemüht, die drohende Niederlage noch abzuwenden, konnten sich aber kaum echte Möglichkeiten erarbeiten.

In der Nachspielzeit machte die Leitner-Elf den Sack endgültig zu: Nach einem Konter umkurvte der eben erst eingewechselte Christoph Weinberger einen Gegenspieler und schlenzte den Ball ins lange Eck. Mit dem 2:0-Auswärtssieg des UFC Lochen ist der Vorsprung auf die Abstiegszone auf nunmehr vier Punkte angewachsen. Im Heimspiel gegen Schalchen strebt die Leitner-Elf am Samstag einen weiteren Punktezuwachs an, während der SV Kallham am Sonntag in Münzkirchen gastiert.

Walter Leitner (Trainer UFC Lochen): "In der vergangenen Woche habe ich etwas härtere Töne angeschlagen - und die haben offensichtlich Wirkung gezeigt. Über weite Strecken hatten wir Spiel und Gegner gut im Griff, hätten aber schon vor der Pause in Führung gehen können. Wichtig ist vor allem, dass wir endlich auch auswärts gewinnen konnten, stehen doch in den restlichen Runden noch drei Auswärtsspiele auf dem Programm. Wir sind noch nicht gerettet, doch mit diesem Sieg sieht es nun wieder etwas besser aus."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.