FC Münzkirchen trotz durchwachsenem Herbst wieder mittendrin und voll dabei

Nach dem Vizemeistertitel in der vergangenen Saison schrammte der FC Münzkirchen in der Relegation gegen Rohrbach im Elfmeterschießen um Haaresbreite am Aufstieg in die Landesliga vorbei. In der aktuellen Meisterschaft der Bezirksliga West kamen die Mannen von Trainer Thomas Stockinger zunächst nicht in Fahrt, aufgrund einer Steigerung in den letzten Runden machte man aber Boden gut und überwintert in einer ungemein ausgeglichenen und spannenden Liga nur einen Punkt hinter dem sensationellen Aufsteiger aus St. Marienkirchen als Zweiter.

 

Fünf Niederlagen in acht Heimspielen - starker Endspurt

In den ersten acht Spielen wechselten sich Siege und Niederlage Woche für Woche ab. In den letzten fünf Runden ging nur ein Spiel verloren, kletterte die Stockinger-Elf mit drei Siegen bis auf den zweiten Platz nach oben. "Wir haben im Sommer einige Spieler verloren, ist der Kader kleiner geworden. Zudem hat die verlorene Relegation in den Köpfen gesteckt und haben eine schlechte Vorbereitung absolviert. Das Resultat daraus war eine durchwachsene erste Herbsthälfte, sind in der Folge aber ganz gut in Fahrt gekommen", sagt Coach Stockinger, der trotz der fünf Niederlagen in acht Heimspielen von einer Heimschwäche nichts wissen will. "Natürlich waren die fünf Niederlagen bitter und haben bei den kritischen Fans für Unruhe gesorgt. Es waren aber einige unglückliche Niederlagen dabei und waren nur im Heimspiel gegen Dorf chancenlos." In der Fremde hingegen ist der Tabellenzweite das einzige noch ungeschlagene Team der Liga und konnte in fünf Auswärtsspielen 13 von 15 möglichen Punkten sammeln. "Auch wenn wir auf dem zweiten Platz überwintern, hätten wir uns etwas mehr als die erreichten 22 Punkte erhofft."

 

Keine Neuzugänge zu erwarten

Obwohl man mit Philipp Steininger und Christian Lautner (jeweils Kreuzbandriss) sowie Wolfgang Peham (Meniskus- und Knorpelschaden) drei Langzeitverletzte verzeichnet und die drei Kicker auch im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen, sind im Winter keine Neuzugänge zu erwarten. "Wir haben uns nach Perspektivspielern umgesehen und auch mit einigen Kandidaten gesprochen, sind aber nicht bereit, die von 19- oder 20-jährigen Spielern - die in ihrer Karriere noch nichts erreicht haben - geforderten Summen zu bezahlen. Aus diesem Grund werden wir voraussichtlich ohne Verstärkungen in die Rückrunde gehen, wird der eine oder andere Jung-Kicker aus den eigenen Reihen in den Kader nachrücken", meint Thomas Stockinger.

 

Trainingslager in Tschechien - "Sind mit jeder Platzierung bis zum fünften Rang zufrieden"

Während im Dezember in der Halle gekickt wird, stehen im Januar drei wöchentliche Laufeinheiten auf dem Programm, ehe die Kicker aus Münzkirchen am 6. Februar in die Vorbereitung zur Rückrunde starten. In der Aufbauzeit wird ein Trainingslager im tschechischen Liberec abgehalten. Aufgrund des dichtgedrängten Feldes geht es in Münzkirchen im Jrühjahr zunächst darum, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln. "Wir wollen so rasch wie möglich die 35-Punkte-Marke knacken. Für die ersten neun Mannschaften der Tabelle ist alles möglich. Jene Teams, die perfekt aus den Startblöcken kommen, werden um den Meistertitel kämpfen. Legt man einen Fehlstart hin, ist man im Abstiegskampf dabei", so Stockinger, der mit seiner Mannschaft in den ersten drei Spielen - gegen Munderfing, Rottenbach und Schalchen - jeweils in der Fremde antreten muss. "Auch wenn wir uns im Herbst in der Fremde etwas leichter getan haben, erwartet uns ein schwieriges Auftaktprogramm und werden nach diesen Spielen wissen, wohin die Reise gehen kann. Wir streben eine weitere Präsenz im oberen Drittel der Tabelle an und sind aus heiutiger Sicht mit jeder Platzierung bis zum fünften Rang zufrieden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter