Nach Trennung von Legionär: Union Peuerbach auf der Suche nach Ersatz

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga West mischte die Union Peuerbach in der vergangenen Saison quasi die Liga auf und kam als ausgezeichneter Dritter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft konnten die Mannen von Trainer Johann Bubestinger an diesen Erfolg bislang nicht anknüpfen, reichten die 17 im Herbst gesammelten Punkte nur zum elften Rang. Auch wenn man vom "Strich" lediglich zwei Zähler entfernt ist, ist für die Peuerbacher aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga im Frühjahr noch alles möglich, fehlen doch auf den überraschenden Herbstmeister aus St. Marienkirchen nur sechs Punkte.

 

Nach Hänger mit starkem Finish

Nach sechs Spielen bilanzierte die Bubestinger-Elf ausgeglichen, standen drei Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. In den folgenden fünf Partien konnten Kapitän Roland Hellmair und Co. aber nur zwei Punkte ergattern, ehe die Peuerbacher ein tolles Finish hinlegten und sich mit Siegen in Rottenbach und gegen Herbstmeister St. Marienkirchen in die Winterpause verabschiedeten. "Die beiden Siege waren Gold wert und konnten im letzten Moment die Abstiegszone verlassen. Aus verschiedenen Gründen ist es im Herbst nicht nach Wunsch gelaufen. Trotz des Auftaktsieges gegen Schalchen sind wir nicht wirklich in Schwung gekommen. Zum einen hatten wir in der Offensive unsere Probleme und konnten uns kaum Chancen erarbeiten, weshalb Torjäger Krisztian Beregszaszi in der Luft hing, und zum anderen hatten wir mit Verletzungen bzw. Sperren zu kämpfen und mussten zum Teil fünf Stammspieler vorgeben", spricht der Coach die nur 16 erzielten Tore bzw. die Verletzungen von "Sechser" Josef Litzlbauer oder Stürmer Stefan Kornfelder an.

 

Ambrus mit enttäuschenden Leistungen - 16-Jähriger legte Talentprobe ab

Während der im Sommer verpflichtete Tamas Ambrus die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte, legte mit Daniel Steinmayr in den letzten beiden Spielen ein 16-jähriges Eigengewächs als "Zehner" eine Talentprobe ab. "Im vergangenen Sommer hat uns Tibor Dalmi verlassen und konnten den Abgang des Ungarn, der als Sechser für die Mannschaft ungemein wichtig war, nicht kompensieren. Auch wenn Ambrus offensiver agierte, konnte der Legionär nicht in die Fußstapfen seines Landsmannes treten. Daniel Steinmayr hat hingegen am Ende der Hinrunde eine tolle Performance abgeliefert und soll im Frühjahr in die Mannschaft integriert werden", so Bubestinger. "Ich bin schon lange im Fußball tätig, eine derart spannende und ausgeglichene Meisterschaft wie die aktuelle habe ich aber noch nicht erlebt. Bis auf die Union Senftenbach ist praktisch für jede Mannschaft vom Meistertitel bis zum Abstieg noch alles möglich".

 

Auf der Suche nach Ambrus-Ersatz

Nach den enttäuschenden Leistungen im Herbst trennte sich die Union Peuerbach von Tamas Ambrus und ist aktuell auf der Suche nach Ersatz. "Auch wenn wir mit Spielern aus Ungarn zumeist gute Erfahrungen gemacht haben, sehen wir uns nicht zwingend nach einem Legionär um. Allerdings ist es im Winter schwierig, einen starken Österreicher zu verpflichten", hofft Johann Bubestinger, beim Trainingsauftakt am 29. Januar eine Verstärkung begrüßen zu können. Der Tabellenelfte verzichtet in der Vorbereitung auf ein Trainingslager in der Ferne, sondern hält wie in den letzten Jahren ein Intensiv-Wochenende vor Ort ab. "Auch wenn es für eine Präsenz im Aufstiegskampf wohl nicht reichen wird, ist ein Top-Fünf-Platz unser Ziel. Es geht in der Rückrunde aber zunächst darum, uns von den hinteren Plätzen Luft zu verschaffen und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben", wünscht sich der Trainer einen günstigen Saisonverlauf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.