Diersbach: Pfeil zeigt wieder nach oben

Nach einer bislang durchwachsenen Rückrunde, in der der Anschluss zu Tabellenführer Mauerkirchen verpasst wurde, zeigt bei der Union CARIBAS Diersbach der Pfeil nun wieder nach oben. Sechs Tage nach dem souveränen Heimsieg gegen Gilgenberg konnte der Aufsteiger auch im Derby gegen den ATSV Handy Shop Schärding einen klaren Auswärtserfolg feiern und den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga West untermauern.

In einer turbulenten ersten Halbzeit ging es am Rudi Breidt-Platz in Schärding von Beginn an Schlag auf Schlag. Die Hausherren, die in den letzten drei Runden lediglich einen Punkt sammeln konnten und durchaus noch in Abstiegsgefahr schweben, gingen nach zehn Minuten durch Balazs Balogh in Führung. Der Gästeelf rund um Spielertrainer Ernst Kriegner gelang aber beinahe postwendend der Ausgleich, konnte Bogdan Frisu, der beim 1:0-Erfolg im Hinspiel den entscheidenden Treffer erzielte, einen wunderschönen Spielzug über vier, fünf Stationen erfolgreich abschließen.

Nun kam der Aufsteiger in Fahrt und konnte binnen zehn Minuten durch Tore von Gazmend Braha und abermals Frisu mit 3:1 in Führung gehen. Die Freude über den komfortablen Vorsprung war jedoch nur von kurzer Dauer, brachte Wolfgang Schmid die Schärdinger wieder zurück ins Spiel. Mit fünf Treffern in den ersten 25 Minuten hatten beide Mannschaften ihr Pulver vorerst verschossen.

Nach dem Wechsel erwischten die Gäste den besseren Start, konnte Jiri Pesta den Zwei-Tore-Vorsprung der Diersbacher wieder herstellen - die Vorentscheidung. Wohl auch aufgrund der hohen Temperaturen konnte die Heimelf von Trainer Alfons Hamedinger in der Folge nicht mehr zusetzen. Der Tabellenzweite hatte Spiel und Gegner fest im Griff und setzte fünf Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt, fixierte Ondrej Safranek den souveränen 5:2-Auswärtserfolg der Union Diersbach, die am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Antiesenhofen ihren Aufwärtstrend bestätigen möchte. Der ATSV Schärding benötigt noch den einen einen oder anderen Punkt, um die Klasse zu halten, muss jedoch in der kommenden Runde den schweren Gang zum Fast-Meister nach Mauerkirchen antreten.

Johann Baumann (Sportchef Union Diersbach): "Es war eine äußerst turbulente erste halbe Stunde. Wir sind zwar in Rückstand geraten, konnten dann aber spielerisch überzeugen und das Spiel drehen. Das 4:2 kurz nach der Pause hat die Moral der Schärdinger gebrochen, konnten wir in der Folge den Vorsprung problemlos über die Zeit bringen. Nach der tollen Hinrunde, in der wir das Saisonziel von 30 Punkten bereits erreicht hatten, ist es im Frühjahr nicht nach Wunsch gelaufen, hat vielleicht der letzte Biss gefehlt. Doch jetzt sind wir wieder in der Spur und konnten binnen einer Woche zwei klare Siege feiern. Wir hätten nichts dagegen, sollten wir den zweiten Platz verteidigen und am Ende - als Aufsteiger - den Vizemeistertitel erringen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.