Ostermiething gewinnt Duell um Podestplatz

Mit zwei Niederlagen in Folge verabschiedete sich die Union Stampfl-Bau Ostermiething nicht nur endgültig vom Titelkampf der Bezirksliga West, die Mannschaft von Trainer Gerhard Stöger rutschte auch aus den Podesträngen. Am 22. Spieltag stand Kapitän Richard Rusch und Co. der schwere Gang zum FC ABH Generalplanung Andorf, der stärksten Frühjahrsmannschaft der Liga, bevor. Im Pramtalstadion ging es in einem direkten Duell um einen Top-Drei-Platz.

Nach sieben Runden ohne Niederlage musste Andorfs Trainer Rainer Klaffenböck neben den langzeitverletzten Hannes Waldhäusl und Thomas Bartenberger auch noch auf den verletzten Libero Rudolf Parzermair und den gelbgesperrten Verteidiger Gernot Hörmaier verzichten und praktisch mit dem letzten Aufgebot das Auslangen finden. So musste der ebenfalls angeschlagene Kapitän Mario Illibauer wieder zum Libero umfunktioniert werden.

Elfmeter in Minute zwei
Vor rund 200 Besuchern begann das Spiel mit einem Paukenschlag, als Ostermiethings Stürmer Martin Papst ideal freigespielt wurde, der Andorfer Goalie Manuel Oberauer einen Tick zu spät kam, worauf der Angreifer abhob und der unter Beobachtung leitende Schiedsrichter Eidenberger nach diesem Sturz auf Elfmeter entschied. Kapitän Richard Rusch ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete sicher zum 0:1 (2.). Der FCA, mit einer der jüngsten Mannschaften aller Zeiten, ließ sich aber nicht beirren und dominierte das Spiel klar. In der achten Minute kam Stürmer Laszlo Somogyi vor dem herausstürzenden Tormann Christoph Mairhofer per Kopf an den Ball, konnte das Leder aber nicht im Tor unterbringen. Bei der nächsten Aktion wehrte der überzeugende Gästegoalie einen Freistoß von Mario Illibauer mit der Faust ab.

Gästegoalie nicht zu bezwingen
Auch beim nächsten gelungenen Andorfer Angriff zeichnet sich der Ostermiethinger Schlussmann aus, als Mairhofer nach toller Kombination gegen Stephan Schustereder klären konnte (13.). Andorf war klar spielbestimmend und hatte in der 22. Minute Pech, als ein Schuss von Michael Berghammer nur ans Außennetz geht. Auch ein Illibauer-Freistoß von der Strafraumgrenze strich wenig später knapp am Tor vorbei. Die Gäste kamen - bis auf eine Halbchance in der 32. Minute - praktisch nicht vor das Abdorfer Gehäuse, standen aber in der Defensive sehr gut. Wieder war es Keeper Mairhofer, der in Minute 34, nach einem Alleingang von Jakob Schlederer gut reagierte und den Schuss abwehren konnte. Obwohl ersatzgeschwächt war die Klaffenböck-Elf spielerisch dominant, musste jedoch mit einem knappen Rückstand in die Pause gehen.

Umstrittener Freistoß bringt Vorentscheidung
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit verlief ausgeglichen, dann hatte Andorf erneut Pech, als ein Kopfball von Stefan Glechner nach Illibauer-Freistoß noch an die Querlatte abgefälscht wurde (57.). In der 60. Minute hatten die Hausherren dann aber Glück, als Routinier Rusch alleine auf das Tor zulief, doch anstatt abzuschließen noch einen Querpass versuchte, der geklärt werden konnte. Der sehr kleinlich pfeifende Referee führte dann mit einem höchst umstrittenen Pfiff die Vorentscheidung herbei: Nach einem eher harmlosen Zweikampf, den der fünf Meter daneben stehende Assistent ohne Reaktion zur Kenntnis nahm, entschied der Unparteiische auf Foul gegen Andorf der nachfolgende Freistoß wurde per Kopf in den kleinen Strafraum verlängert, wo Papst keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz zum 0:2 abzustauben (67.). Der FCA blieb aber dran und hatte in der 74. Minute wieder Pech, als Somogyi nach toller Kombination den Gästetormann überspielte, der Schuss aber von der Innenstange ins Feld zurückprallte.

Mit schönstem Angriff macht Stöger-Elf Sack zu
Ostermiething kam erst in Minute 76 zur ersten herausgespielten Möglichkeit, doch der Schuss von Hannes Wanghofer ging klar am Tor vorbei. Mit dem wohl schönsten Angriff der Gäste fiel dann in der 79. Minute die endgültige Entscheidung - Stürmer Papst verwertet nach idealem Zuspiel  zum 0:3.  Wenig später war es wieder der überzeugende Ostermiethinger Torwart, der einen Freistoß von Illibauer zur Seite abwehren konnte. Im Gegenzug vergab der kurz zuvor eingewechselte Klaus Höflmeier die große Chance auf das 0:4, als er alleine auf das Gehäuse zulaufend, den Ball vertändelte. Schiedsrichter Eidenberger setzte in der Nachspielzeit einen Schlusspunkt hinter seiner unglücklichen Leistung an diesem Tag, indem er FCA-Kapitän Illibauer mit Gelb-Rot vom Platz stellte - die Gelbe Karte für dieses Vergehen war durchaus berechtigt, nur die erste Verwarnung war mehr als fraglich.

Mit dem überraschend klaren und auch etwas glücklichen 3:0-Auswärtserfolg der Union Ostermiething, tauschten die beiden Mannschaften die Plätze, nimmt nun die Stöger-Elf aufgrund der besseren Tordifferenz vor Andorf den dritten Tabellenplatz ein und möchte am Freitag im Heimspiel gegen Lochen einen "Dreier" nachlegen. Nach dem Ende der Erfolgsserie ist der FC Andorf am kommenden Samstag in Kopfing zu Gast.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.