Gilgenberg schießt Fast-Meister vom Platz

Nach drei Siegen in Folge wollte Tabellenführer SV HOCO GPG Mauerkirchen im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht Union Raiba Gilgenberg den Sack zumachen und praktisch den Meistertitel fixieren. Doch ausgerechnet gegen die bislang schwächste Heim-Mannschaft der Bezirksliga West erlebte der Fast-Meister eine böse Überraschung und geriet auf der Alois Holzner Sportanlage unter die Räder. Trotz der vierten Saisonniederlage beträgt der Vorsprung der Pay-Elf komfortable acht Punkte, ist Mauerkirchen der Aufstieg in die Landesliga kaum noch zu nehmen. Ganz anders die Situation in Gilgenberg, die Peterlechner-Elf konnte mit dem bereits vierten Sieg im Frühjahr die "Rote Laterne" abgeben, steht aber nach wie vor auf einem Abstiegsaplatz.

Neben Lukas Dicker und Stefan Unterweger musste der Nachzügler auch auf Libero Hubert Rauch verzichten, weshalb Trainer Othmar Peterlechner Umstellungen vornehmen musste, Legionär Csaba Vass als letzter Mann fungierte. Bereits nach zwei Minuten jubelten die heimischen Fans, bei einem Tor von Gabor Paczi wollte Schiedsrichter Ebner zuvor jedoch ein Foul gesehen haben und annullierte den Treffer. Wenig später war es dann aber soweit, versenkte "Not-Libero" Vass einen Freistoß zum 1:0. Die abstiegsbedrohte Heimelf hatte in der Folge Spiel und Gegner gut im Griff und konnte nach knapp 20 Minuten durch Wolfgang Sporer den Vorsprung ausbauen.

Im zweiten Durchgang legte der ebenfalls ersatzgeschwächte Favorit einen Zahn zu und kam kurz nach Wiederbeginn durch Andre Lindhuber zum Anschlusstreffer. In der Folge wankten die Hausherren, fielen aber nicht. Die Gilgenberger fingen sich wieder und holten nach rund 70 Minuten zum entscheiden Schlag aus, stellte abermals Sporer auf 3:1. Mit einem Doppelpack fixierte Gabor Paczi in der Schlussviertelstunde den sensationellen 5:1-Kantersieg der Union Gilgenberg, die weiterhin nur durch einen einzigen Punkt von einem Nicht-Abstiegsplatz getrennt ist und deshalb auch am kommenden Sonntag in Kallham punkten möchte. Nach dem Debakel trifft der SV Mauerkirchen am Samstag auf eigenem Platz auf den ATSV Schärding, einer weiteren abstiegsbedrohten Mannschaft.

Georg Wurmshuber (Obmann Union Gilgenberg): "Wir haben stark begonnen und gut ins Spiel gefunden. Nach dem Anschlusstreffer wäre es beinahe eng geworden, doch am Ende konnten wir einen verdienten und wichtigen Sieg feiern. Der Abstiegskampf ist nichts für schwache Nerven, aber inzwischen sind auch noch weitere Mannschaften involviert. Unsere Mannschaft ist derzeit gut Form und zeigt auch spielerisch eine ansprechende Leistung, weshalb ich zuversichtlich bin, dass wir am Ende die Klasse halten werden."


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.