Union Rottenbach mit je zwei Zu- und Abgängen

Im Sommer 2013 wechselte die Union VTA Rottenbach von der Gruppe Süd in die Bezirksliga West und kam in der vergangenen Saison als Sechster ins Ziel. Auch in der aktuellen Meisterschaft sind die Mannen von Trainer Roman Heinle bislang nicht schlecht unterwegs, wenngleich es im Herbst nur zum neunten Platz reichte. "Auch wenn nach einem guten Start die Hinrunde durchwachsen verlaufen ist und mehr möglich gewesen wäre, sind wir mit den 19 gesammelten Punkten durchaus zufrieden, zumal in der Tabelle die Mannschaften ganz knapp beisammenliegen und uns vom überraschenen Herbstmeister aus St. Marienkirchen nur vier Zähler trennen", erklärt Sektionsleiter Hannes Huemer.

 

Ausgezeichneter Start - negative Heim-Bilanz

Die Heinle-Elf kam ausgezeichnet aus den Startblöcken und konnte drei der ersten vier Spiele gewinnen, ehe die Rottenbacher binnen Wochenfrist den Platz zwei Mal als Verlierer verlassen mussten. In der zweiten Herbsthälfte konnte der Tabellenneunte keinen Lauf starten und bilanzierte mit jeweils drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. "Wir haben keinen schlechten Herbst gespielt. Wir überwintern zwar nur als Neunter, aber selbst der Meistertitel ist noch möglich, wenngleich wir in der Tabelle auch nach hinten blicken müssen, da wir vom Strich ebenfalls nur vier Puinkte enfternt sind", so Huemer, der sich im Herbst über vier Auswärtssiege freuen konnte.Auf der eigenen Anlage ist es hingegen nicht nach Wunsch gelauf, fällt die Rottenbacher Heim-Bilanz negativ aus. Während die Offensive zu überzeugen wusste und 24 Treffer erzielte, schlug es im Union-Gehäuse bislang 25 Mal ein.

 

Nach zwei Zugängen vor der Verpflichtung eines Stürmers

Beim Trainingsauftakt am kommenden Donnerstag wird Coach Heinle einen veränderten Kader vorfinden. Neben Helmut Gietl, der mit 38 Jahren seine lange Laufbahn beendet, ist im neuen Jahr auch Christian Bamminger nicht mehr der dabei. Nach einem kurzen Gastspiel im Herbst wechselt der Angreifer nach Waizenkirchen. Mit dem erfahrenen Defensivspieler Hannes Keplinger (Geboltskirchen) und Offensivspieler Andreas König (Hofkirchen/Trattnach) wird Roman Heinle zwei Neuerwerbungen begrüßen können. "Wir führen derzeit Gespräche mit einem Stürmer und werden in den restlichen Tagen der Übertrittszeit möglicherweise noch einen Transfer tätigen", weiß der Sektionsleiter.

 

Trainingslager in Kroatien - "Der Aufsteiger wird es in der Landesliga schwer haben"

Nach Lauf-Einheiten starten die Kicker aus Rottenbach in der nächsten Woche in die Vorbereitung, die auch ein Trainingslager im kroatischen Medulin beinhaltet. Der Neuntplatzierte strebt im Frühjahr eine Rangverbesserung an und möchte im Aufstsiegskampf mitmischen, wenngleich der Aufstig in die Landesliga nicht das erklärte Ziel ist. "Wir fühlen uns in der Bezirksliga pudelwohl und haben den Anspruch, in dieser Liga eine gute Rolle zu spielen. Aus sportlichen und finanziellen Gründen streben wir den Aufstieg in die Landesliga nicht an, wenngleich er durchaus passieren darf. Egal, wer im Sommer die Meisterschale stemmen wird, der Aufsteiger wird es in der Landesliga schwer haben", meint Hannes Huemer. "Wir wollen in der Rückrunde ähnlich gut starten wie im Herbst und uns von den hinteren Plätzen frühzeitig entscheidend absetzen. Sollten wir gut aus den Startblöcken kommen, ist aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga alles möglich".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.