SV Schalchen: "Wir haben uns im Winter verstärkt und streben den sofortigen Wiederaufstieg an"

"Der Sieg im Nachtrag in Rottenbach war ein Befreiungsschlag und konnten mit diesem Dreier den Anschluss an die Tabellenspitze der Bezirksliga West wahren", ist Klaus Erkner, Sportchef des SV HAI Schalchen, erleichtert. Nach dem Abstieg aus der Landesliga reichte es für die Mannen von Trainer Roumen Balinski im Herbst nur zum siebenten Platz, vom überraschenden Herbstmeister aus St. Marienkirchen trennen die Schalchener aber nur vier Punkte. In der Winterpause wurde der Kader neu ausgerichtet, stehen sieben Neuerwerbungen ebenso viele Abgänge gegenüber.

 

Starke Defensive, aber nur zwei Heimsiege

Nach einer Auftaktniederlage in Peuerbach blieb der Absteiger in sieben Spielen ungeschlagen und konnte vier davon gewinnen. In den folgenden vier Partien ergatterte die Balinski-Elf aber nur einen mickrigen Punkt, ehe man sich mit einem Sieg in Rottenbach in die Winterpause verabschiedete. "Wir sind gut gestartet, dann jedoch in ein Loch gefallen. Enorm wichtig war, dass uns im letzten Spiel des Jahres der Befreiungsschlag geglückt ist", so Erkner. Während Selmir Halilovic neun der 23 Schalchener Treffer erzielte, kassierte nur die Kicker aus Dorf weniger Gegentore. "Das sagt eigentlich alles. Trotz der wenigen Gegentore sind wir nicht ganz vorne dabei. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass wir die zahlreichen Chancen nur unzureichend verwertet haben und auch Halilovic sein Potenzial nicht ausschöpfen konnte", weiß der Sportchef, der trotz der nur zwei Siege in sechs Heimspielen von einer Heimschwäche nichts wissen will. "Natürlich sind zwei Heimsiege zu wenig, aber die mäßige Heim-Bilanz ist meiner Ansicht nach zufällig zustandegekommen und nicht wirklich zu begründen".

 

Je 7 Zu- und Abgänge

In der Winterpause ist in Schalchen kein Stein auf dem anderen geblieben. Da sich Andreas und Christoph Friedl eine Auszeit nahmen, Goalgetter Halilovic der Liebe wegen künftig in Schweden auf Torejagd geht sowie der Bulgare Bozidar Kacarov in seine Heimat zurückkehrte, und auch Karim Marei (Mauerkirchen), Maximilan Elsner (Wals) und Dominik Priller (Pischelsdorf) den Verein verlassen haben, war der SV Schalchen gezwungen, die Abgänge zu kompensieren und Transfers zu tätigen. Auf der Suche nach Verstärkungen ist der Tabellensiebente unter anderem in Rumänien fündig geworden. Mit "Sechser" Cornel Nadaban und "Zehner" Petru Magulean wechselten zwei erfahrene Akteure nach Schalchen, die bei Zweitligist Arad Stammspieler waren. "Wir haben nicht die Katze im Sack gekauft, sondern die beiden Rumänen beobachten lassen und sind von der Qualität der neuen Legionäre überzeugt", so Erkner. Mit Talent Nico Tezzele (Burghausen) und Routinier Felix Scharinger (Seekirchen) wurden zwei Torhüter verpflichtet, die mit Stamm-Keeper Philipp Wagner um das Einser-Leiberl kämpfen. Zudem kehrte Matthias Aichinger (Ranshofen) zu seinem Stammverein zurück und wechselten mit Defensivspieler Bernhard Andorfer (Neukirchen) sowie dem gelernten Stürmer Nedzad Besic, der universell einsetzbar ist, es nach einer Auszeit wieder wissen will und zudem als Nachwuchstrainer tätig ist, zwei weitere Spieler nach Schalchen. "Mit den Transferaktivitäten konnten wir die Qualität erhöhen. Aber viel wird davon abhängen, ob die beiden Rumänen die in sie gesetzten Erwartungn erfüllen können", meint Klaus Erkner.

 

Trainingslager auf Mallorca - "Auch die Mit-Favoriten aus Altheim und Munderfing haben sich erheblich verstärkt"

In der vergangenen Woche starteten die Schalchener in die Vorbereitung und absolvierten bereits das erste Aufbauspiel. "Nach einer langen Pause war das 1:1-Remis gegen Neukirchen/Enknach der erste Kontakt mit dem Ball, hat das Ergebnis demnach keine Aussagekraft", so Erkner. Neben weiteren Testspielen - das nächste wird am kommenden Samstag gegen Obertrum bestritten - steht in der Vorbereitung auch eineinwöchiges Trainingslager auf Mallorca auf dem Programm. Obwohl der SV Schalchen nur im Mittelfeld der Tabelle überwintert und von der Abstiegszone lediglich vier Punkte getrennt ist, wird die Rückkehr in die Landesliga angestrebt. "Auch wenn Coach Balinski aufgrund der massiven Kaderveränderungen die richtige Mischung noch finden muss, haben wir im Winter viel investiert, uns gut verstärkt und streben demnach den sofortigen Wiederaufstieg an. Es wird im Frühjahr aber nicht einfach, da in der Tabelle die Mannschaften sehr eng beisammenliegen und zudem auch die Mit-Favoriten aus Altheim und Munderfing sich erheblich verstärkt haben", erwartet Schalchens Sportchef eine spannende Rückrunde.

 

Zugänge:
Matthias Aichinger (Ranshofen)
Bernhard Andorfer (Neukirchen/Enknach)
Felix Scharinger (Seekirchen)
Nedzad Besic (Neumarkt/Wallersee)
Nico Tezzele (Burghausen)
Cornel Nadaban (Rumänien)
Petru Magulean (Rumänien)

Abgänge:
Karim Marei (Mauerkirchen)
Dominik Priller (Pischelsdorf)
Maximilian Elsner (Wals)
Selmir Halilovic (Schweden)
Bozidar Kacarov (Bulgarien)
Andreas Friedl (Karrierepause)
Christoph Friedl (Karrierepause)

Bisheriges Testspiel:
1:1 gegen Neukirchen/Enknach (1. Klasse Süd-West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter