FC Munderfing: "Die Vorbereitung ist zu gut verlaufen"

"Wir sind mit eher geringen Erwartungen in die Saison gestartet und wollten uns im Bereich des oberen Tabellendrittels bewegen. Dass 19 gesammelte Punkte für eine Präsenz im Aufstiegskampf der Bezirksliga West reichen, war im Sommer nicht vorherzusehen", erklärt FC Munderfing-Sportchef Franz Spatzenegger, der aktuell in Madrid weilt und am heutigen Abend im Estadio Santiago Bernabeu einer von rund 80.000 Besuchern des Champions-League-Spieles Real Madrid gegen Schalke 04 sein wird. Trotz einer durchwachsenen Hinrunde und eines bescheidenen achten Tabellenplatzes ist der einstige Landesligist vom überraschenden Herbstmeister aus St. Marienkirchen nur durch vier Punkte getrennt - von der Abstiegszone aber ebenfalls nur vier Zähler entfernt.

 

13 Gierbl-Breitenthaler-Tore

Nach einem perfekten Saisonstart mit zwei Siegen absolvierten die Mannen von Trainer Markus Pöschl eine durchwachsene Hinrunde. Obwohl die Munderfinger in den letzten vier Spielen ungeschlagen blieben, rutschte der FC aufgrund von drei Punkteteilungen in die untere Hälfte der Tabelle. "Mit 19 Punkten mischt man normalerweise nicht im Kampf um den Aufstieg mit, aber die enorme Ausgeglichenheit der Liga bzw. das dicht gedrängte Feld konnte niemand erwarten. Darum freuen wir uns auf eine spannende Rückrunde, zumal  in diesem Jahr die Chance, aufzusteigen, so groß wie noch nie ist - das gilt aber auch für zwölf andere Mannschaften", so Spatzenegger. Während Thomas Gierbl-Breitenthaler 13 von nur 22 Munderfinger Toren erzielte, kassierten nur lediglich Mannschaften weniger Gegentore als der Tabellenachte.

 

Ex-Profi kickt bis Sommer in Munderfing

Da mit Peter Chocholaty (Palting), Michael Harner (Feldkirchen/Mattighofen) und Damir Tosunovic (Elsbethen) drei Spieler den Klub verlassen haben, musste sich der FC Munderfing um adäquaten Ersatz umsehen - und ist auch fündig geworden. Neben den Verpflichtungen von Mittelfeldspieler Michael Moser (Henndorf), der nach einem Bänderriss im Sprunggelenk im Aufbautraining steht, Stürmer Manuel Stockinger (Henndorf) und Ergänzungsspieler Patrick Leitner (Mondsee), sorgte vor allem der Transfer von Mersudin Jukic (Wals/Grünau) für Aufsehen. "Da wir mit Stockinger bereits einen Stürmer verpflichtet hatten, war dieser Transfer nicht geplant, sondern hat sich aufgrund unserer guten Kontakte zum Klub aus Wals/Grünau ergeben. Umso mehr freuen wir uns, dass ein außergewöhnlich guter Spieler wie Jukic leihweise bis Sommer in Munderfing kickt", meint der Sportchef. "Der 29-jährige Ex-Profi hat sich gut eingelebt, ist bereits voll integriert und zeigt keine Starallüren".

 

Trainingslager in der Türkei - vier Kantersiege in vier Testspielen

In den vier bisherigen Testspielen konnten die Munderfinger durchwegs Kantersige feiern: 7:2 gegen Laab, 6:1 gegen Palting, 5:1 gegen Lochen und 7:1 gegen den deutschen Klub aus Ottmarshausen. "In den vergangenen Jahren hatten wir in der Winter-Aufbauzeit zumeist mit Problemen zu kämpfen, sind dann aber gut in die Rückrunde gestartet. In diesem Jahr ist die Vorbereitung fast zu gut verlaufen und haben das Pulver hoffentlich nicht schon verschossen", meint Franz Spatzenegger. Nach einem Traininigslager in der Türkei, wo sich die Kicker aus Munderfing unter ausgezeichneten Bedingungen den Feinschliff für den Frühjahrsdurchgang holten, wird noch zwei Mal getestet: Am morgigen Mittwoch gegen Mondsee und am kommenden Samstag in Obertrum. "Auch wenn Altheim und Schalchen als Top-Favoriten in die Rückrunde gehen, wollen wir so lange wie möglich im Aufstiegskampf mitmischen. Der Aufstieg ist zwar nicht geplant, darf aber durchaus passieren", freut sich Spatzenegger auf eine spannende Frühjahrssaison.

 

Zugänge:
Patrick Leitner (Mondsee)
Mersudin Jukic (Wals/Grünau)
Michael Moser (Henndorf)
Manuel Stockinger (Henndorf)

Abgänge:
Peter Chocholaty (Palting/Seeham)
Michael Harner (Feldkirchen/Mattighofen)
Damir Tosunovic (Elsbethen)

Testspiele:
7:2 gegen ATSV Laab (1. Klasse Süd-West)
6:1 gegen SPG Palting/Seeham (1. Klasse Süd-West)
5:1 gegen UFC Lochen (1. Klasse Süd-West)
7:1 gegen SV Ottmarshausen (Deutschland)
Mittwoch, 11. März, 18.30 Uhr, in Straßwalchen gegen Union Mondsee (Bezirksliga Süd)
Samstag, 14. März, 14 Uhr, in Obertrum (Salzburg, 2. Landesliga)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter