Eggelsberg: Klare Niederlage trotz starken 45 Minuten

Nach zuvor wenig berauschenden Leistungen konnte der USV Eggelsberg/Moosdorf in der Vorwoche gegen Mattighofen einen Heimsieg feiern. In der 24. Runde der Bezirksliga West musste die Mannschaft von Trainer Erich Huber beim FC ABH Generalplanung Andorf antreten. Das beste Frühjahrs-Team der Liga hatte zuletzt mit Problemen zu kämpfen, konnte die Klaffenböck-Elf in den vergangenen beiden Spielen keinen Treffer erzielen. Doch in einem vor allem in der ersten Halbzeit tollen Offensivspiel beider Teams konnten sich die Andorfer am Ende souverän durchsetzen.

Andorf geht mit erster Chance in Führung
Die Gäste starteten im Pramtalstadion furios und hatten bereits in der ersten Minute eine tolle Chance, doch Rene Dagling schoss knapp am Pfosten vorbei. Wenig später wurde Michael Baischer ideal freigespielt, scheiterte aber am souverän agierenden FCA-Schlussmann Manuel Oberauer. Dann kam auch Andorf ins Spiel und ging mit der ersten Möglichkeit in Führung, als der wieder einmal überzeugende Stürmer Laszlo Somogyi ein unwiderstehliches Solo startete und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Mario Illibauer sicher und abgeklärt zum 1:0 (10.). Bereits beim nächsten FCA-Angriff fiel dann das 2:0, als die Gäste nach einer weiten Flanke  bei einer verunglückten Abwehr beinahe ein Eigentor fabrizierten und Stephan Schustereder den von der Stange zurückprallenden Ball im Tor versenkte. Wenig später hate Somogyi Pech, als sein Volley des Ungarn von der Strafraumgrenze über die Latte strich.  In der 17. Min bewahrte wieder Tormann Oberauer Andorf vor einem Gegentor, als er nach einem schnellen Konter mit einer sensationellen Reaktion gegen Top-Torjäger Andreas Dürager rettete.

Frühe Entscheidung
Dann vergab Somogyi nach idealem Zuspiel von Illibauer einen „Sitzer“ und brachte aus kurzer Distanz den Ball nicht im leeren Tor unter, sondern schoss einen auf der Linie postierten  Eggelsberger Verteidiger an (21.). In der 27. Minute fiel bereits die endgültige Entscheidung, als Somogyi nach toller Kombination den Ball ideal auf Illibauer zurücklegte, der Kapitän am am Eggelsberger Goalie Herbert Scharinger scheiterte, doch der nachsetzende Simon Schlederer den Abpraller sicher zum 3:0 verwertete. Beim nächsten Andorfer Angriff hatte Somogyi erneut Pech, dass sein Volley nach tollem Zuspiel von Rudolf Parzermair nur knapp über das Tor strich (33.). Nur wenig später vergaben dann Somogyi und Illibauer binnen weniger Sekunden zwei tolle Möglichkeiten und eine auch in diesem Ausmaß mögliche höhere Führung. Die vor allem in der Offensive gefällig agierenden Gäste kamen in Minute 37 durch  den eingewechselten Thomas Stöllberger zur nächsten Möglichkeit, doch sein Flachschuss ging am Tor vorbei.

Klaffenböck-Elf nach dem Wechsel klar überlegen
Die zweite Halbzeit war von einer klaren Andorfer Überlegenheit geprägt und die Gäste kamen zu keiner einzigen erwähnenswerten Offensivaktion. In der 47. Minute vergab Schustereder eine tolle Möglichkeit und jagte das Leder aus kurzer Distanz über das Eggelsberger Tor. Auch die nächste Chance hatte der an diesem Tag bärenstarke Schustereder, als er nach einem tollen Illibauer-Pass alleine aufs Tor zulief, den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei setzte (56.). Der FCA verwaltet nun das Ergebnis, ließ Ball und Gegner laufen, ohne aber wirklich gute Torchancen zu kreieren. So dauerte es bis zur 68. Minute, als sich Stefan Glechner ein Herz nahm und aus fast 20 Metern abzog, doch sein Schuss strich über die Latte. In der 81. Minute verfehlte der überzeugende Lukas Schönbauer nach Alleingang nur knapp das Tor und sah im Gegenzug nach einem Dutzendfoul seine fünfte Gelbe Karte, weshalb er beim Derby in Diersbach gesperrt ist.  Den Schlusspunkt hinter ein unterhaltsames Spiel setzte dann in der 89. Minute der eingewechselte Youngster Jakob Schlederer, der nach einem idealen Zuspiel des wieder stark spielenden Niklas Klaffenböck,  der überlegt ins lange Eck traf und den letztendlich klaren 4:0 Sieg des FC Andorf besiegelte.

Alles in allem ein für das Publikum tolles Spiel, bei dem vor allem in der ersten Halbzeit auch die Gästeelf eine gelungene Vorstellung bot, aber ihre Chancen nicht verwerten konnte und von einer Andorfer Mannschaft, die ihre Möglichkeiten eiskalt verwertete, am Ende auch in dieser Höhe verdient bezwungen wurde.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter