SV Schalchen: "Aufstieg ist kein Muss"

Nachdem der SV HAI Schalchen in der letzten Meisterschaft vier Punkte hinter Meister Altheim als Vierter ins Ziel gekommen war, mischt die Balinksi-Elf  auch in der aktuellen Saison der Bezirksliga West im Aufstiegskampf mit. Die Schalchener sammelten in der Hinrunde 26 Punkte und überwintern auf dem Relegationsplatz, auf den Herbstmeister aus Neumarkt fehlen aber satte sieben Zähler. Nach zwei Jahren in der Bezirksliga hofft man in Schalchen insgeheim auf die Rückkehr in die Landesliga. "Der Aufstieg ist aber kein Muss", sagt Sektionsleiter Johannes Aigner. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Unnötige Niederlage in Ranshofen

Der Zweitplatzierte kam gut aus den Startblöcken und holte in den ersten drei Runden sieben Punkte, ehe man in den folgenden beiden Spielen nur einen Zähler ergatterte. Die Mannen von Trainer Roumen Balinski kamen gut und stabil durch den Herbst. "Wir sind mit dem Abschneiden auch zufrieden, wenngleich wir uns gewünscht hätten, am Tabellenführer näher dran zu sein. Die Chance dazu war vorhanden, aber leider haben wir im vorletzten Spiel in Ranshofen eine unnötige Niederlage kassiert", weiß der Sektionsleiter.

 

Daheim nicht zu biegen - Torfabrik der Liga

Während die Schalchener die drei bisherigen Niederlagen jeweils in der Fremde einstecken mussten, ist man auf eigenem Platz noch ungeschlagen und konnte von sieben Heimspielen fünf gewinnen. "Wir freuen uns über die Heimstärke, da es in den letzten Jahren zumeist anders ausgesehen hat", so Aigner. Der Tabellenzweite traf 32 Mal ins Schwarze und stellt die Torfabrik der Liga - für elf Treffer zeichnete mit Neuerwerbung Petrica Dragos der Torschützenkönig verantwortlich. Die Balinski-Elf wusste aber auch in der Defensive zu überzeugen, kassierte nur der Herbstmeister weniger Gegentore.

 

Keine Transfers geplant

Nach einer ansprechenden Hinrunde sind in Schalchen im Winter keine Transfers geplant. Mit Matthias Aichinger, der nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist, sowie Christoph Friedl, der nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Spanien wieder in die Heimat zurückkehrt, stehen Trainer Balinski im neuen Jahr zwei Spieler wieder zur Verfügung. "Wir halten nicht Ausschau nach neuen Spielern, aber ergeben kann sich immer etwas", möchte Johannes Aigner Transfers nicht grundsätzlich ausschließen.

 

Turniersieg in Mattighofen - Trainingslager auf Mallorca

Beim Hallenturnier in Mattighofen feierten die Schalchener vor Eggelsberg den Turniersieg. "Im Winter nehmen wir an keinen weiteren Turnieren teil. Die Spieler trainieren einmal wöchentlich freiwillig in der Halle, ehe Ende Januar das offizielle Training wieder aufgenommen wird", sagt der Sektionsleiter. Neben einigen Testspielen, eines davon wird gegen die Amateure von Bundesligist Grödig bestritten, steht in der Vorbereitung auch ein Trainingslager auf dem Programm. Wie in den letzten fünf Jahren schlägt der SV Schalchen die Zelte wieder auf Mallorca auf, um sich den Feinschliff für die entscheidende Phase der Meisterschaft zu holen. "Auch wenn wir uns eine gute Ausgangsposition verschafft haben, im Aufstiegskampf mitmischen und auch der Herbstmeister noch nicht durch ist, schauen wir im Frühjahr zunächst nur von Spiel zu Spiel. Wir werden versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um am Ende unter Umständen die Relegation zu erreichen", meint Johannes Aigner.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.