Die Entwicklung geht in die richtige Richtung beim WSV-ATSV Ranshofen

In der letzten Saison musste der WSV-ATSV Ranshofen aus der Landesliga absteigen und im Sommer kamen einige junge Spieler in die Kampfmannschaft. Es fand quasi ein Neuaufbau statt und die Entwicklung der Mannschaft geht in die richtige Richtung mit Platz 3 nach der Hinrunde in der Bezirksliga West. Die Mannschaft will auch bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen und es sollen weiterhin junge Kicker an die erste Mannschaft herangeführt werden. Nur ein Spieler verlässt den Verein.

 

Es wurde von Woche zu Woche besser

Nach den ersten 13 Runden der Saison belegt Ranshofen den dritten Platz mit 26 Punkten. Gleich viele wie der Zweite Schalchen und schon sieben Zähler hinter Herbstmeister Neumarkt. Die junge Mannschaft von Trainer Felix Scharinger will bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen, "es ist von Woche zu Woche immer besser geworden und die Spieler haben das super gemacht. Sie haben sich gut gefunden mit der Zeit und die Entwicklung geht in die richtige Richtung." Im Sommer fand der Neuaufbau mit einigen jungen Spielern statt, die U16 und die U18 von Ranshofen spielen in den Leistungsklassen und es ist die Philosophie des Vereins immer wieder junge Talente an die Kampfmannschaft heranzuführen und dort einzubauen. "Wir wollen schönen Fußball spielen und wollen es schaffen, vorne dabei zu bleiben. Wir sind auf Ballbesitz ausgerichtet und unser Weg ist der Richtige", erklärt Trainer Scharinger die Spielweise des Tabellendritten. Die einzige Heimniederlage kassierte seine Mannschaft am 7.Spieltag gegen Herbstmeister Neumarkt. In der Auswärtsstatistik ist Ranshofen die zweitbeste Mannschaft der Liga mit zwölf geholten Zählern. Aus den letzten sechs Partien schauten 16 Zähler heraus, fünf Siege und ein Unentschieden in der 11.Runde daheim gegen Dorf. Mit 31 geschossenen Toren hat Ranshofen eine der besten Offensiven der Lga und mit nur 15 kassierten Gegentoren zählt man ebenfalls was die Defensive angeht zu den Topmannschaften.

4 Mal pro Woche Training plus ein Testspiel in der Vorbereitung

Es wird keine Neuzugänge geben bei Ranshofen, man baut weiterhin auf die jungen Spieler. Dafür verlässt Ersatzgoalie Franz Wöckl die Mannschaft in Richtung SV Weng. Dieser Abgang wurde mit einem Spieler aus den eigenen Reihen ersetzt. Ebenfalls zu einem anderen Verein wechselt in der Wintertransferzeit Alexander Pilaj. Er geht zur Union Mondsee. Mit Patrick Hubner kommt nach einer Schambeinentzündung auch ein Langzeitverletzter wieder zurück und ist hochmotiviert. Im Jänner wird vermehrt die Ausdauer trainiert, es wird sieben Lauftrainings geben. Dann ab Februar geht es so richtig mit der Vorbereitung los, dann wird viermal pro Woche trainiert plus ein Testspiel. Es findet kein Trainingslager statt, dafür mal ein intensiveres Trainingswochenende. Ab Meisterschaftsstart reduziert sich das Training auf dreimal pro Woche. Es stehen sechs Testspiele auf dem Plan. "Wir starten mit leichteren Gegnern und steigern uns dann gegen Ende der Vorbereitung hin. Wir werden auch an drei, vier Punkten ansetzen, die noch nicht so gut geklappt haben und werden unser System auch etwas ausbauen", sagt Trainer Scharinger.

Für ihn und seine Mannen geht es Mitte März mit dem Gastspiel beim Elften St.Marienk./S mit der Rückrunde los. Das Hinspiel ins Ranshofen endete 3:3. Mit acht Saisontoren war Ilija Ivic Ranshofens bester Torschütze in der Hinserie.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.