Union Ostermiething nach Trainerwechsel mit drei Neuerwerbungen

"Nach dem letztjährigen Abstieg in die Bezirksliga West sind wir mit hohen Erwartungen in die Saison gegangen. Wir sind auch gut gestartet, haben aber einige Spieler verloren und sind aufgrund deren Fehlen sowie anderen Ausfällen außer Tritt geraten. Der neunte Platz war nicht das, was wir uns erwartet hätten", ist Richard Rusch, Sportchef der Union Stampfl-Bau Ostermiething mit dem Abschneiden nicht zufrieden. In der Sommerpause hat sich beim einstigen Landesligisten einiges getan, schwingt ein neuer Trainer das Zepter, zudem wurden drei Spieler verpflichtet.

 

Schwacher Endspurt und zu viele Gegentore

Sammelten die Ostermiethinger im Herbst immerhin 18 Punkte, wanderten in der Rückrunde lediglich zwölf Zähler auf das Konto. "Nach einem guten Saisonstart ist der Herbst durchwachsen verlaufen. Auch in der Rückrunde kamen wir gut aus den Startblöcken, sind dann aber erneut zurückgefallen. Und am Ende der Saison war die Luft heraußen", spricht der Sportchef die drei Niederlagen in den letzten drei Spielen an. "In der gesamten Saison hat die nötige Konstanz gefehlt, weshalb es nur zu einem Platz in der unteren Hälfte der Tabelle gereicht hat". Die Ostermiethinger feierten auf eigenem Platz und in der Fremde jeweils vier Siege. Während die letzten fünf Mannschaften der Tabelle weniger oft ins Schwarzen trafen, kassierten nur drei Teams mehr Gegentore. "Mit insgesamt 53 Toren haben wir viel zu viele erthalten. Das Problem ist uns bekannt - Herbert Trauner, der die Mannschaft im Winter übernommen hat, hat auch versucht, die Defensive zu stabilisieren, die Umstellungen haben aber nicht gegriffen", weiß Rusch.

 

Hans Hajek trägt die Verantwortung - drei neue Kräfte und zwei Abgänge

Beim Trainingsauftakt am Montag schwang mit Hans Hajek ein erfahrener Coach das Zepter, der in den letzten sechs Jahren beim (unglücklichen) Regionalliga West-Absteiger in Neumarkt tätig war. "Aufgrund seiner Erfahrung kann Hajek in der Mannschaft und im Verein einiges bewirken", ist Richard Rusch von den Qualitäten des neuen Übungsleiters überzeugt. Mit dem universell einsetzbaren Andreas Weiss (Oberndorf) sowie den beiden Offensivspielern, Florian Leitner (Mondsee) und dem Deutschen Simon Singhammer, stehen drei Neuerwerbungen zur Verfügung. "Das Transferprogramm ist abgeschlossen, wenngleich unter Umständen noch ein Spieler zu uns wechseln könnte", meint der Sektionsleiter. Während mit Philipp Wasner der vereinsinterne Torschützenkönig nach Hochburg wechselt, wird Roman Höfer künftig wieder das Tor des Aufsteigers und Konkurrenten aus St. Pantaleon hüten.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Im ersten Testspiel trifft der Neuntplatzierte am kommenden Dienstag auf Plainfeld. Nach einem unbefriedigenden Abschneiden soll unter dem neuen Trainer in der nächsten Saison der Pfeil wieder nach oben zeigen. "Auch wenn der Wiederaufstieg aus heutiger Sicht kein Thema ist, wollen wir in der Bezirksliga eine tragende Rolle spielen. Demzufolge orientieren wir uns in der Tabelle nach oben, möchten uns im oberen Drittel präsentieren und vorne mitmischen", gibt Richard Rusch die Richtung vor.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter