Andorf: Befreiungsschlag dank Kapitän

altaltEs ist geschafft, der FC ABH Generalplanung Andorf fuhr in der Bezirksliga West im heimischen Pramtalstadion gegen Aufsteiger UFC Lasco Lochen trotz durchwachsener Leistung den ersten Sieg seit Oktober 2009 ein und kann vorerst aufatmen.


Andorfer Pausenführung dank Gastgeschenk
In einem von Anpfiff weg auf mäßigem Niveau stehenden Bezirksligaspiel war die erste Halbzeit auf beiden Seiten von vielen Unzulänglichkeiten geprägt, wodurch es kaum zu zwingenden und durchdachten Aktionen kam. Die erste und einzige Chance der Gäste in den ersten 45 Minuten kam nach einem Lochpass durch die FCA-Abwehr zustande, doch der alleine auf das Tor zulaufende Stefan Köhler scheiterte am bravourös reagierenden Andorfer Schlussmann Manuel Oberauer (7.). Die Heimischen, die erstmals nach langer Verletzungspause wieder auf Andre Klemm zurückgreifen konnten, verzettelten sich immer wieder im Spielaufbau und kamen vor der Pause zu keiner einzigen herausgespielten Torchance. Dank eines schweren Fehlers in der Lochener Abwehr ging die Elf von Trainer Rainer Klaffenböck aber dennoch in Führung: Nach einer Flanke von Stephan Schustereder nahm Mario Illibauer ein Gastgeschenk dankend an und schoss in Minute 32 trocken zum 1:0 ein. Über den Rest der ersten Halbzeit sollte man den Mantrel des Schweigens breiten.alt

Ausgleich nach verpasster Vorentscheidung
Nach der Pause übernahmen zunächst die Gäste das Kommando und hatten in der 50. Minute nach einer Ecke die erste Chance, ein Kopfball von Stefan Winkler landete jedoch über dem Andorfer Gehäuse. Nach rund einer Stunde konnte sich FCA-Torwart Oberauer nach einer Direktabnahme des eingewechselten Erik Zippusch auszeichnen und den Ball über die Latte drehen. Wenig später vergab Andorfs neuer Legionär Imre Bognar nach dem wohl besten Angriff der Heimischen während des gesamten Spiels einen "Sitzer" und jagte nach toller Vorarbeit von Schustereder das Leder aus kurzer Distanz neben das Gästetor. Die leichtfertig vergebene Vorentscheidung sollte sich für die Klaffenböck-Elf in Minute 69 rächen, als der aufgerückte Christian Hinterauer mühelos durch die linke Andorfer Abwehrseite spazieren und zum Ausgleich einschießen konnte.

Kapitän verwandelt Elfmeter zum Sieg
Praktisch im direkten Gegenzug ging Andorf aber wieder in Führung, als der Lochener Philipp Köhler einen Illibauer-Kopfball unglücklich mit der Hand abwehrte und der an diesem Tag wenig überzeugende Schiedsrichter Eidenberger nach Intervention seines Assistenten auf Penalty entschied. Kapitän Illibauer ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß souverän zum 2:1. Die Gäste haderten in der Folge mit so manchen Entscheidungen des Referees und drängten dann in einer hektischen Schlussviertelstunde die Andorfer in die Defensive, kamen aber letztendlich zu keiner wirklichen Torchance und mussten am Ende unglücklich als Verlierer den Platz verlassen.

Für den FC Andorf reichte es am Ende zu einem glücklichen 2:1-Erfolg, wobei die Leistung vor allem im Offensivspiel noch sehr zu wünschen übrig lässt, letztendlich zählen in der schwierigen Situation aber nur die drei Punkte, die man an diesem Tag der wesentlich stabileren Defensive verdanken konnte. Neben dem starken Torwart Manuel Oberauer konnten auf Andorfer Seite vor allem der fleißige Youngster Benjamin Schneiderbauer, sowie der laufstarke Doppeltorschütze Mario Illibauer und der trotz Verletzung aufgelaufene Thomas Bartenberger überzeugen.

Dietmar Entholzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.