Trotz zwei Abgängen, Union Ostermiething vor ruhiger Rückrunde

Nach einer durchwachsenen Rückrunde mit sieben Niederlagen kam die Union Stampfl-Bau Ostermiething im Vorjahr als Neunter ins Ziel. In der aktuellen Saison der Bezirksliga West kam der einstige Landesligist holprig aus den Startblöcken, nach einem Trainerwechsel - Gernot Teufl folgte Hans Hajek nach - aber in die Gänge und überwintert als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. "Ex-Coach Hajek hat das System umgestellt, hat uns die offensive Ausrichtung nicht behagt. Unter Neo-Trainer Teufl stehen wir wieder tiefer und kassieren weniger Gegentore, sind in der Offensive aber stets gefährlich", begründet Funktionär Erich Höflmeier den Aufschwung in der zweiten Herbsthälfte.

 

Holprigem Start folge solide zweite Herbsthälfte - 14 Weiss-Tore

In den ersten sechs Spielen musste die Union vier Niederlagen einstecken, unter der Führung von Gernot Teufl blieb man in der zweiten Herbsthälfte ungeschlagen, konnte von sieben Spielen drei gewinnen, musste mit dem Gegner jedoch vier Mal die Punkte teilen. "Wir haben zwar von Beginn an viele Tore erzielt, haben aber auch viele kassiert, ist es demnach zunächst nicht nach Wunsch gelaufen. Erst als wir unser Spiel wieder defensiver ausgerichtet haben, haben auch die Ergebnisse gepasst", so Höflmeier, der sich über 35 Treffer freuen konnte - nur die beiden Titelaspiranten aus Schalchen und Utzenaich durften öfter jubeln. Der im vergangenen Sommer von Oberndorf nach Ostermiething gewechselte Andreas Weiss traf 14 Mal ins Schwarze und durfte sich als Torschützenkönig feiern lassen. Während die Ostermiethinger drei der vier bisherigen Niederlagen in der Fremde einstecken mussten, ging von sechs Heimspielen nur eines verloren. "Vor allem am Beginn der Saison ist es in der Fremde nicht gelaufen und mussten empfindliche Auswärtsniederlagen einstecken. Die Heim-Bilanz ist nicht schlecht, aber es ist noch viel Luft nach oben vorhanden und waren auf eigenem Platz im Herbst nicht ganz so stark wie in den letzten Jahren", meint Erich Höflmeier.

 

Zwei Abgänge

Beim Trainingsauftakt konnte Coach Teufl keine Neuerwerbung begrüßen. "Aufgrund der Tabellensituation - nach vorne ist nicht viel möglich - haben wir uns nicht wirklich nach Verstärkungen umgesehen", so Höflmeier. Mit Raphael Laubichler (St. Radegund) und Thomas Liener (Deutschland) haben zwei Spieler den Tabellenfünften verlassen. "Unter Ex-Coach Hajek war Laubichler nur zweite Wahl und demnach unzufrieden. Der Abgang von Liener hingegen war überraschend. Er hat uns am Ende der Übertrittszeit verlassen, weshalb die Zeit, sich um einen adäquaten Ersatz umzusehen, zu kurz war. Aber in unserem Reserve-Team, das den Herbstmeistertitel feiern konnte, stehen einige Talente, die aufgebaut und integriert werden sollen", sagt Erich Höflmeier.

 

Trainingslager in Kroatien

Am vergangenen Montag wurde die Vorbereitung in Angriff genommen. Am nächsten Samstag wird gegen Landesligist Braunau das erste Testspiel bestritten, ehe die Kicker am 17. Februar ihre Zelte in Kroatien aufschlagen und in Porec ein Trainingslager abhalten. "Nach der Steigerung in der zweiten Herbsthälfte wollen wir den Aufwärtstrend fortsetzen und streben eine Rangverbesserung an, wenngleich mehr als der vierte oder dritte Platz nicht mehr möglich ist. Vom Strich sind wir durch acht Punkte getrennt, demnach sollten wir in der Rückrunde gut starten, um eine Abstiegsgefahr nicht aufkommen zu lassen. Aber sollte es halbwegs normal laufen, steht uns ein ruhiges Frühjahr bevor, kann der eine oder andere junge Spieler Kampfmannschaftsluft schnuppern und eine Talentprobe ablegen", so Höflmeier.

 

Zugänge:
---

Abgänge:
Raphael Laubichler (Union St. Radegund)
Thomas Liener (Deutschland)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.