TSV St. Marienkirchen/Schärding: "Glauben an unsere Chance"

2014 kehrte der TSV St. Marienkirchen/Schärding in die Bezirksliga West zurück und erreichte den fünften Platz. Im Vorjahr kam die Mannschaft von Trainer Leonhard Zeilinger als Elfter ins Ziel, musste um den Klassenerhalt aber bis zur allerletzten Runde bangen. Im dritten Jahr nach der Rückkehr in die Bezirksliga steckt der TSV bis über beide Ohren im Abstiegskampf, sammelte in der Hinrunde lediglich acht Punkte und ziert das Ende der Tabelle. "Wir haben eine schwierige Saison erwartet, mit einer derart durchwachsenen Hinrunde jedoch nicht gerechnet. Aber von Beginn an hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen, war im Herbst der Wurm drinnen", erklärt Obmann Ernst Ertl.

 

Wichtiger Sieg zum Herbstausklang - eklatante Heimschwäche

In der siebenten Runde fuhr die Zeilinger-Elf in St. Pantaleon den ersten "Dreier" ein und musste auf einen weiteren Sieg bis zum allerletzten Spiel warten. "Der Sieg zum Herbstausklang gegen Neuhofen 1b war ungemein wichtig und haben Anschluss an die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften gefunden. Hätten wir verloren, wären vermutlich vorzeitig die Lichter ausgegangen. So konnten wir die Chance auf den Klassenerhalt wahren", so Ertl. Während die St. Marienkirchener fünf der acht bislang ergatterten Zähler in der Fremde holten, gingen von sieben Heimspielen nicht weniger als sechs verloren. "Eigentlich waren wir daheim stets eine Macht, haben aber auch diese Stärke verloren. Die desaströse Heim-Bilanz passt zum Herbst", schüttelt der Obmann den Kopf. Zwei Mannschaften kassierten mehr Gegentore, gemeinsam mit Taufkirchen stellt der TSV aber die schwächste Offensive der Liga. "Wir haben vorne nur 17 Mal getroffen und hinten zu viele Tore kassiert. Es ist einfach nicht gelaufen und hat nicht gepasst. Das enttäuschende Abschneiden ist zum Teil dem Verletzungsteufel geschuldet. War ein Spieler wieder fit, hat sich ein anderer verletzt. Es hat aber auch das nötige Glück gefehlt. So hat unsere Mannschaft gegen Utzenaich eine starke Leistung abgeliefert und war dem Sieg näher, hat durch ein Tor in der Schlussminute aber verloren", meint Ernst Ertl.

 

Eine Neuerwerbung

Beim Trainingsauftakt konnte Coach Zeilinger mit Offensivspieler Damir Sehic, der zuletzt bei Landesligist SK Schärding aktiv war, eine Neuerwerbung begrüßen. "Mehr hat sich in der Winterpause nicht getan. Auch wenn wir in Besitz der Roten Laterne sind, verfügen wir über eine guten Kaer, dessen Qualität grundsätzlich zum Klassenerhalt reichen sollte. Demzufolge haben wir uns nicht großartig nach Verstärkungen umgesehen. Sollten wir im Frühjahr von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, ist die Chance intakt, dass bei uns auch in der nächsten Saison Bezirksligaluft wehen wird", sagt der Obmann und freut sich, dass aktuell alle Spieler fit sind und das gesamte Personal zur Verfügung steht.

 

Trainingslager in Kroatien - richtungweisender Rückrundenstart

Nach der gestrigen 1:3-Niederlage gegen Landesligist Altheim trifft das Schlusslicht am kommenden Wochenende im zweiten Testspiel auf Enzenkirchen, ehe die Kicker ihre Zelte in Kroatien aufschlagen und in Porec ein Trainingslager abhalten. Auch wenn der TSV das Ende der Tabelle ziert, ist Ernst Ertl fest davon überzeugt, das rettende Ufer im Frühjahr erreichen zu können: "Der Start ist richtungweisend. Sollten wir gegen Ostermiething gewinnen, sind wir voll dabei. Wir müssen so rasch wie möglich die Trendwende schaffen und entsprechend Selbstvertrauen tanken. Auch wenn es nicht einfach wird, glauben wir an unsere Chance und wollen zumindest die Relegation erreichen. Natürlich ist der Klasenerhalt das erklärte Ziel, wenngleich ein Abstieg kein Beinbruch wäre".

 

Zugang:
Damir Sehic (SK Schärding)

Abgang:
---

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
1:3 gegen SK Altheim (LLW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter