USV Eggelsberg/Moosdorf: „Wollen nichts mit der roten Laterne zu tun haben“

Die abgelaufene Saison in der Bezirksliga West war für den USV Eggelsberg/Moosdorf eine durchwachsene. Mit 31 Zählern landete man am Ende am glücklichen elften Rang und schrammte nur zwei Zähler am Relegationsplatz vorbei. „Grundsätzlich waren wir am Ende der Saison glücklich, dass wir die Spielklasse halten konnten. Dennoch war es keine gute Saison und wir sind enttäuscht über die geringe Punkteausbeute“, gibt Karl Heinz Webersberger, der seit 2016 das Amt des Sektionsleiters bekleidet, Einblick in die Gefühlslage.

 

„Eine verseuchte Saison“

Der USV startete schlecht in die Herbstsaison. Aus den ersten drei Partien konnte man keine Punkte mitnehmen und musste somit jedes Mal den Platz als Verlierer verlassen. Danach war die Mannschaft aber wie ausgewechselt, man holte aus den nächsten sechs Matches 13 Punkte und war kurzzeitig sogar Fünfter in der Tabelle. „Wir hatten danach richtig großes Pech, es war wie verseucht. Viele Akteure haben sich verletzt und wir konnten diese Ausfälle nicht adäquat kompensieren. Außerdem waren wir zu wenig konstant und holten insgesamt, gerade in der Rückrunde, zu wenig Punkte“, erklärt Karl Heinz Webersberger. Tatsächlich holte man im Frühjahr nur 14 Zähler, verlor in der zweiten Saisonhälfte sieben Begegnungen und hatte das drittschlechteste Torverhältnis der Liga. Somit konnten sich die Eggelsberger nie richtig aus dem Tabellenkeller befreien und entkamem am Ende mit etwas Glück dem Relegationsplatz.

 

Viele Neuzugänge

Gleich fünf neue Akteure holte der Klub, um die kommende Spielzeit etwas erfolgreicher zu gestalten. Daniel Eidenhammer kam von Union Feldkirchen/Mattighofen, Maximilian Schönhofer, ein beidbeiniger und torgefährlicher Stürmer wurde von Neukirchen/Enknach geholt, Lukas Hiermann vom FC Bergheim, Nico Aberer vom USV Michaelbeuern und Daniel Spatzenegger wurde vom FC Munderfing verpflichtet. Darüber hinaus kommen zwei Akteure aufgrund von ausgelaufenen Leihverträgen wieder zurück. Michael Dahech (Gilgenberg) und Daniel Buttenhauser (Feldkirchen) werden demnach künftig ihre Fußballschuhe wieder in Eggelsberg schnüren. Außerdem fand ein Wechsel auf der Trainerbank statt: Josef Daxecker, der zuletzt in Mettmach tätig war, folgt Wolfgang Felber nach, der zu Landesligist Altheim zurückkehrte. „Die Einkäufe entsprechen unserer Philosophie: es sind junge und talentierte Kicker aus der Umgebung, die gut ins Team passen und aufgrund der geographischen Nähe in das Mannschaftstraining kommen können“, erklärt Karl Heinz Webersberger. Gleich vier Akteure (Thomas Mühlegger, Philipp Ramitsch, Michael Wimmer und Manuel Harner) verlassen den Verein Richtung Hochburg-Ach. Außerdem wechselt Patrick Felber nach Mattighofen und Lukas Baischer sowie Patrick Friedl werden aufgrund eines Studiums in Wien künftig nicht mehr für den USV kicken können. „Besonders Mühlegger, der eine fixe größe im Mittelfeld war, und Ramitsch, der in der abgelaufenen Saison unser bester Torschütze war, werden sehr schwer zu ersetzen. Dennoch glaube ich, dass wir gute Verpflichtungen getätigt haben und die Lücken schließen können“, bewertet der Sektionsleiter die Transferperiode.

 

Einstelliger Tabellenplatz als Ziel

Nach einer verkorksten Saison ist der USV Eggelsberg/Moosdorf dazu bereit, in der Vorbereitung mit jeweils drei Trainings und einem Spiel pro Woche vollen Einsatz für die kommende Spielzeit zu geben. Bei etlichen Testmatches will man sich primär den nötigen Schliff für den Start in die Meisterschaftssaison holen. „Wir wollen unbedingt bessere und erfolgreichere Spiele am Beginn des Herbstes abliefern. Demnach ist es unser Ziel, aus den ersten drei Begegnungen so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um nicht wieder mit Niederlagen in die Saison zu starten“ gibt Webersberger die Marschroute vor. Außerdem soll am Ende ein einstelliger Tabellenplatz erreicht werden und mit der roten Laterne will man in der neuen Punktejagd schon gar nichts zu tun haben.

 

Zugänge:
Josef Daxecker, Trainer (UFC Mettmach)
Michael Dahech (Union Gilgenberg)
Maximilian Schönhofer (Union Neukirchen/Enknach)
Daniel Eidenhammer (Union Feldkirchen/Mattighofen)
Daniel Buttenhauser (Union Feldkirchen/Mattighofen)
Daniel Spatzenegger (FC Munderfing Reserve)
Lukas Hiermann (FC Bergheim)
Nico Aberer (Michaelbeuern)

Abgänge:
Wolfgang Felber, Trainer (SK Altheim)
Patrick Felber (ATSV Mattighofen)
Thomas Mühlegger (Union Hochburg/Ach)
Philipp Ramitsch (Union Hochburg/Ach)
Michael Wimmer (Union Hochburg/Ach)
Manuel Harner (Union Hochburg/Ach)

Transferliste

Testspiele-Übersicht 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.