FC Munderfing mit Heimstärke zum Erfolg

Beim FC Munderfing aus der Bezirksliga West verlief die letzte Saison etwas durchwachsen, zumindest zu Beginn. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung und vor allem einem großen Punktezuwachs durch viele Heimsiege, landete man erneut im Mittelfeld der ausgeglichenen Liga und beendet die Meisterschaft auf dem guten sechsten Tabellenplatz.

 

Heimstärke als Erfolgsgarant

Mit 41 erzielten Punkten kann sich die abgelaufene Saison durchaus sehen lassen. Während man aus den fremden Stadien lediglich zwölf Zähler mit nach Hause nehmen konnte, wusste man vor heimischem Publikum zu überzeugen, feierte man doch nicht weniger als neun Heimsiege bei je zwei Remis und Niederlagen. "Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit der vergangenen Spielzeit. Die ersten Spiele sind leider nicht nach Wunsch verlaufen, aber wir konnten uns wie immer auf unser Heimstärke verlassen und konnten gerade gegen Ende der Spielzeit noch viele Punkte einsammeln", sagt der stellvertretende Sportliche Leiter Matthias Spitzer.

 

Trainerposten neu besetzt

Nach drei überaus erfolgreichen Jahren und hervorragender Arbeit nimmt sich Coach Herbert Kainz eine Fußballpause. Spitzer hat für den neuen Trainer bereits lobende Worte parat: "Wir haben mit Gerhard Stöger einen neuen Trainer an Bord geholt, von dem wir sehr überzeugt sind." Nicht nur auf der Trainerbank hat sich in der Sommerpause einiges getan, zahlreiche Zu- und Abgänge kann der Verein vermelden. Schmerzlich vermissen wird man nicht nur Leitfigur Michael Bauböck (Friedburg/Pöndorf), sondern auch die weiteren Abgänge Mario Huber (St.Pantaleon), Bernhard Angerer (Neumarkt 1b), Raphael Stockinger (Deutschland) sowie Jakov Stevic (Karrierepause). Mit Manuel Wallersdorfer, Jakob Moser und Umut Sen stoßen drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zur Mannschaft, zusätzlich wurde Phillip Schön aus Friedburg zurückgeholt. Er soll die Lücke, die Michael Bauböck hinterlässt, bestmöglich schließen. Attila Hullam kehrt nach Pause zurück zur Mannschaft. Weitere Verstärkungen sind Christian Bauchinger (Mauerkirchen), Tobias Daxecker (Burgkirchen) sowie Sasa Pavlovic (Mattsee).

 

Gesichertes Mittelfeld als realistisches Ziel

"Am 17. Juli starteten wir mit dem 28 Mann Kader in die neue Saison. Es folgen sechs Testspiele, das erste werden wir heute Abend gegen Ohlsdorf austragen", erklärt Spitzer, "Die letzten Jahre landeten wir immer im Mittelfeld der Tabelle, das ist auch heuer unser großes Ziel. Wir möchten von Anfang an viele Punkte sammeln und unsere Heimstärke natürlich aufrecht erhalten. Sollten wir am Ende wieder auf dem sechsten Platz landen wären wir sehr zufrieden. Wir haben einen sehr guten Kader und trauer der Mannschaft sehr viel zu."

 

Zugänge:
Gerhard Stöger, Trainer (zuletzt USV Eggelsberg/Moosdorf)
Philipp Schön (SPG Friedburg/Pöndorf)
Attila Hullam (SV Schalchen)
Christian Bauchinger (SV Mauerkirchen)
Tobias Daxecker (UFC Burgkirchen)
Sasa Pavlovic (USC Mattsee)
Manuel Wallersdorfer (eigener Nachwuchs)
Jakob Moser (eigener Nachwuchs)
Umut Sen (eigener Nachwuchs)

Abgänge:
Herbert Kainz, Trainer (Karrierepause)
Michael Bauböck (SPG Friedburg/Pöndorf)
Mario Huber (USV St. Pantaleon)
Bernhard Angerer (TSV Neumarkt/Wallersee 1b)
Raphael Stockinger (Deutschland)
Jakov Stevic (Karrierepause)

Transferliste

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.