Union Dorf/Pram kehrt nach fünf sieglosen Spieltagen wieder auf die Siegerstraße zurück

Spätestens seit dieser Woche ist bekannt, dass Erfolgscoach Norbert Petershofer die Union Dorf/Pram verlassen wird. Mit seiner Truppe möchte der Aufsteiger die erste Bezirksliga West Saison mit weiteren Punkten krönen, waren im Heimspiel gegen die Union Diersbach drei Punkte das klare Ziel. Der letzte volle Erfolg der Dorfer lag ja bereits schon sechs Runden zurück, wollte die Elf von Petershofer endlich wieder einmal gewinnen. Die Diersbacher hätten zu diesem Zeitpunkt jedoch die Punkten viel dringender nötig, stehen noch harte Runden in der Abstiegsschlacht bevor. Die Zauner-Elf reiste mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach Dorf, holte sie erst letzte Wochen einen ganz wichtigen Dreier in Rottenbach.

Ernst Kriegner mit von der Partie

Aufgrund einiger angeschlagener und gesperrter Spieler war in der Diersbacher Startelf ein ganz bekannter Mann zu sehen. Der Ex-Coach Ernst Kriegner kehrte nach Diersbach zurück, um seinem Herzensklub auszuhelfen. Nach dem Rücktritt als Trainer, hatte Kriegner ja immer gesagt, dass er aushelfen würde wenn Not am Mann ist. Der ehemalige Cheftrainer trieb die Jungs an und gab alles für die Union Diersbach, welche es zu Beginn des Spiels sehr defensiv anlegte. Der Gastgeber hatte mehr vom Spiel und wollte speziell durch hohe Bälle gefährlich vors Tor kommen. Das Ziel war auch kein frühes Gegentor zu bekommen, was in den letzten Spielen oftmals nicht zu verhindern war. Auffallend bei Dorf war, dass Kapitän Martin Nisser nicht im Mittelfeld zur Geltung kam, sondern in der Abwehrkette sein Können zeigte. Die Petershofer-Elf war in Durchgang eins zwar feldüberlegen, jedoch tat sich der Gastgeber schwer in Diersbachs Sechszehner einzudringen. Die Union aus Diersbach sorgte ab und an mal durch Konterspielzüge für Aufsehen. Bis zur Pause konnten aber beide Mannschaften keinen Torerfolg aufweisen und somit ging es torlos zum Verschnaufen in die Kabinen.

Nach dem 1:0 wurde der Turboknopf gefunden  

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte nahm die Union Dorf/Pram das Zepter in die Hand und drängte auf das Führungstor. Dieser Einsatz wurde in der 56. Spielminute belohnt, als die 130 Zuschauer den Führungstreffer des Gastgebers bestaunten. Dominik Gehmaier tankte sich auf der rechten Seite stark durch und gab einen platzierten Schuss ins lange Eck ab, welcher genau passte. Dieses Tor war ein zündender Punkt im Spiel des Gastgebers, welcher plötzlich ganz stark aufspielte und wenig später das vorentscheidende 2:0 machte. Dorfs Torgarant Tamas Tasselasivbmajer war wieder einmal zur Stelle und netzte zum umjubelten 2:0 ein. Es folgten weitere hochkarätige Chancen der Petershofer-Elf, welcher aber alle ungenützt blieben. Nach diesem Offensivfeuerwerk, setzte die Zauner-Elf aus Diersbach nun alles auf eine Karte, um zumindest noch einen Punkt zu ergattern.

Diersbachs Anschlusstreffer kommt zu spät

Dieser Wille der Diersbacher wurde spät aber doch belohnt, als Christoph Holzbauer nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war. Jedoch kam dieser Treffer einfach zu spät, verstrichen die letzten Spielminuten rasend schnell und Diersbach stand nach dem Spiel mit leeren Händen da. Durch den Sieg der Union Senftenbach befindet sich die Zauner-Elf nach diesem Spieltag wieder auf dem Relegationsplatz, fehlen nun drei Punkte auf das rettende Ufer. Die Union Dorf/Pram hat das Siegen nicht verlernt und geht nach fünf sieglosen Runden endlich wieder einmal als Gewinner vom Platz. Mit 33 gesammelten Punkten steht die Petershofer-Elf als Aufsteiger sehr gut da und kann sich auf die verbleibenden vier Runden freuen. Für die Union Diersbach folgt nächste Woche das schwere Spiel gegen den USV Eggelsberg, wird der Underdog alles in die Waagschale legen müssen.

Stimmen zum Spiel:

Karl Mayrböck, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Dorf/Pram:

"Das primäre Ziel war es, kein frühes Gegentor zu kassieren und ein gutes Auftreten an den Tag zu legen. Martin Nisser lief heute in der Abwehr auf, was unserem Spiel zunehmend Ruhe und Kontrolle gab. Im ersten Durchgang taten wir uns schwer in Diersbachs Sechszehner vorzudringen. Der Gegner sorgte immer wieder durch Kontersituationen für Gefahr. Unser erstes Tor bescherte uns einen zündenden Funken, spielte die Union Dorf in weiterer Folge sehr stark nach vorne. Der Gegner wurde durch Entlastungsangriffe das ein oder andere Mal gefährlich. Schlussendlich hat die Union Dorf/Pram einen verdienten Sieg eingefahren, hatte wir die besseren Chancen auf unserer Seite. Jedoch hat sich die Union Diersbach heute gut geschlagen. Das Schiedsrichterteam lieferte heute eine ausgezeichnete Leistung, leitete Herr Patrick Koidl die Partie hervorragend".  

Die Besten: Pauschallob

Hubert Wirth, Sektionsleiter Union Diersbach:

"Aufgrund unserer extrem dünnen Personaldecke haben sich die Jungs heute gut verkauft. Leider hat es schlussendlich nicht gereicht, werden wir aber auch in den kommenden Wochen wie in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen. Erwähnen möchte ich noch den vorbildlichen Einsatz von Ernst Kriegner, welcher uns heute ausgeholfen hat. Wir sind sehr stolz und glücklich so einen Trainer und vorbildliche Persönlichkeit in Diersbach gehabt zu haben".

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.