Der Union Diersbach gelingt ein immens wichtiger Überraschungssieg gegen eines der stärksten Rückrundenteams

Die Union Diersbach ging mit guten Erinnerungen in diese Begegnung, konnten die im Abstiegskampf verwickelten Schärdinger das Hinspiel im Herbst mit 2:0 für sich entscheiden. Für die Zauner-Elf geht es in den kommenden Wochen ums Überleben in der Bezirksliga West, sind weitere Punkte Gold wert. Für die Stöger-Elf hieß es im Zuge dieser Partie zurückzuschlagen, musste im Herbst eine bittere Pleite hingenommen werden. Der USV Eggelsberg ging in der Favoritenrolle in diese Partie, traf die beste Rückrundenoffensive auf eine der schwächsten Angriffsreihen dieser Liga.  

Aufopfernde Diersbacher sind das bessere Team

Beide Mannschaften gingen sehr ersatzgeschwächt in diese Begegnung, fehlten beim USV Eggelsberg neben drei gesperrten Spielern auch noch zwei Verletzte. Für die Diersbacher ist es schon Gewohnheit mit einem Minikader von Woche zu Woche die Spiele zu bestreiten. Der Gastgeber begann forsch und erspielte sich gleich gute Torchancen. An diesem Tag brauchten die Mannen von Chefcoach Rudolf Karl Zauner nicht viele Chancen für das erste Tor, gelang der Führungstreffer bereits nach zehn Spielminuten. Ein Schuss von Rene Wirth konnte von Eggelsbergs Schlussmann nur kurz abgewehrt werden, ehe Manuel Spindler den Abpraller in den erlösenden Führungstreffer ummünzen konnte. Die Union Diersbach tat dieser Treffer sichtlich gut, drängte man gleich auf den nächsten Torerfolg, welcher in der 13. Minute fast fiel. Doch Florian Hangler, welcher nach einer Sperre wieder an Board war scheiterte nur ganz knapp, als der Ball auf der Querlatte landete. Die Eggelsberger überraschten heute ein wenig, sind die Anfangsminuten normalerweise die große Stärke der Stöger-Elf, doch heute fehlte dieser Elan. Nach einer guten halben Stunden kam der Eggelsberger Motor nun etwas auf Touren, doch die Querlatte verhinderte den Ausgleichstreffer von Michael Baischer.

Torflaute bei Eggelsberg - Diersbach verabsäumt die Vorentscheidung

Die zweite Spielhälfte verlief ähnlich wie der erste Durchgang, war die Zauner-Elf das aktivere Team und bei den Gästen aus Eggelsberg ging offensiv nur ganz wenig. Für die Diersbacher wurde es eine reine Nervenpartie, hatten man guten Chancen welcher aber allesamt ungenützt blieben. Der im Sommer zur Union Gurten wechselnde Rene Wirth vergab einige Matchbälle, um die Vorentscheidung in der Zitterpartie herbeizuführen. Nach knapp einer Stunde verstockte den Heimfans der Atem, als ein Schuss von Johann Dürager an die Querlatte klatschte, großes Glück für die Union Diersbach. Eggelsberg versuchte nochmals gefährlich zu werden, doch heute lieferte die Stöger-Elf in der Offensivabteilung Magerkost.

Dann war Schluss im Diersbach Fill Metallbau Stadion, gibt die Zauner-Elf ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Die Diersbacher bleiben zwar auch nach diesem Spieltag auf dem Relegationsplatz, jedoch ist der Abstand auf den Fixabstiegsplatz auf vier Zähler angewachsen und zugleich der Rückstand auf die vorderen Teams auf einen Punkt geschrumpft. Der USV Eggelsberg lieferte heute keine gute Vorstellung, waren die vielen Ausfälle nicht zu übersehen. Nach diesem Spieltag musste man zudem den vierten Tabellenrang abgeben, welchen nun die Union Peuerbach inne hat.

Stimmen zum Spiel:

Hubert Wirth, Sektionsleiter Union Diersbach:

"Trotz einige Ausfälle machten die Jungs heute ein richtig gutes Spiel, waren wir schlussendlich das bessere Team. Das frühe Führungstor tat uns extrem gut, jedoch verabsäumten wir es den Sack früher zuzumachen. Die sehr fair geführte Partie wurde somit zum reinen Nervenkitzel. Sehr erfreulich ist, dass heute Josef Litzlbauer endlich wieder auflaufen konnte und unser Trainer Rudolf Karl Zauner lieferte heute eine bärenstarke Partie ab, welcher die Jungs bis zur letzten Minuten angetrieben hat".

Die Besten: Pauschallob, Rudolf Karl Zauner

 

Gerhard Stöger, Trainer USV Eggelsberg:

"Wir sind heute ohne Elan ins Spiel gegangen, war es heute eine schlechte Vorstellung des USV Eggelsberg. Der Gegner hat mehr gefightet und wollte den Sieg einfach mehr. Nach der Halbzeit kamen wir 20 Minuten etwas besser in Tritt, jedoch konnten wir kein Kapital daraus schlagen. Danach ist unser Spiel wieder verflacht. Offensiv ist heute sehr wenig gegangen".

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.