Union Gilgenberg kehrt mit Sieg gegen Diersbach in die Erfolgsspur zurück

Die Union Diersbach kämpft nach wie vor ums Überleben in der Bezirksliga West, stand die Zauner-Elf vor Anpfiff des Spiels auf dem Relegationsplatz. Ein Punkt fehlte auf das rettende Ufer, wollte man alles in die Waagschale legen, um den Abstieg bzw. der Nervenschlacht im Zuge der zwei Relegationspartien zu umgehen. Für die Union Gilgenberg war im Vorfeld der Partie der sechste Tabellenplatz in Reichweite, war dieser Rang das erklärte Ziel für die verbleibenden zwei Runden.

Gilgenberg macht zum richtigen Zeitpunkt die Tore

Es herrschte großes Zittern bei den heimischen Fans, war ein Dreier in dieser Begegnung fast Pflicht um nicht im nächsten Jahr einen Stock tiefer ans Werk gehen zu müssen. Voller Motivation gingen die Diersbacher ins Spiel, doch der Gegner aus Gilgenberg verteilte keine Geschenke und ging in der 16. Minute durch Michael Russinger in Führung. Die Zauner-Elf kämpfte mit allem was sie hatten, war man nach einer halben Stunde dem Ausgleich sehr nahe. Doch in dieser Druckphase, wo der Gastgeber tolle Chancen vorfinden konnte, fand das Leder einfach nicht den Weg ins Tor. Nach einer guten halben Stunde endete ein Schuss an der Stange, war das die größte Ausbeute der Diersbacher. Die Gäste machten es kurz vor der Pause besser, als Krasimir Georgiev einen Stanglpass trocken abstauben konnte. Mit hängenden Köpfen gingen die Mannen von Coach Rudolf Karl Zauner in die kühlen Katakompen.

Das letzte Auswärtsspiel für Gilgenbergs Chefcoach Harald Erbschwendtner    

Im zweiten Durchgang setzte sich das gute Fußballspiel fort, waren auf beiden Seiten gute Aktionen und Torszenen zu sehen. In der 66. Minute machte die Erbschwendtner-Elf alles klar, als Michael Russinger mit seinem zweiten Treffer in diesem Match die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Nun war die Partie endgültig entschieden, konnte die Union Diersbach geschwächt durch die erbarmungslose Hitze nicht mehr den zwingenden Druck erzeugen. Die Union Gilgenberg legte wenig später sogar noch den vierten Treffer nach, welcher wiederum von Torkanone Krasimir Georgiev kam. In der 81. Minute gelang den Diersbachern durch Ondrej Safranek noch der Ehrentreffer, wovon sich der Gastgeber jedoch im Abstiegskampf nichts kaufen kann. Die Gilgenberger fuhren einen verdienten Sieg ein, fiel aber das Ergebnis doch ein wenig zu hoch aus. Der Gastgeber kam im Spiel zu einigen Topchancen, jedoch lieferte Gilgenbergs Torwart Thomas Roess eine Glanzvorstellung ab. Für Harald Erbschwendtner war es das letzte Auswärtsspiel als Coach der Union Gilgenberg, geht er und der Verein im Sommer getrennte Wege.

Relegation oder Fixabstieg für Diersbach

Vor dem letzten Spieltag kann die Zauner-Elf bestenfalls nur noch den Relegationsplatz einnehmen, ist das rettende Ufer nicht mehr zu erlangen. Nun heißt es im letzten Match wieder alles geben, um die Chance auf den Klassenerhalt im Zuge der Relegationsspiele am Leben zu erhalten. Die Gilgenberger sind zurück auf der Siegerstraße und konnten sich mit dem Sieg in der Tabelle auf den siebenten Rang verbessern.

Stimmen zum Spiel:

Harald Erbschwendtner, Trainer Union Gilgenberg:

"In der ersten Halbzeit war es keinesfalls eine so klare Geschichte, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Wir konnten doch etwas glücklich die Druckphase des Gegners überwinden und haben genau zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Es war heute ein gutes Fußballspiel mit einem verdienten Sieger. In der Schlussphase haben wir dann noch unsere Zukunftshoffnungen Alexander Vitzhum und Manuel Altenbuchner eingwechselt, haben die beiden ihre Zukunft noch vor sich, während ich im Sommer das Trainerzepter abgeben werde und den Verein verlasse".

Die Besten: Thomas Roess, Micvanwbhael Russinger, Ivaniwjgn Vasilev Iliev

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.