SV Antiesenhofen feiert Sieg bei Vizemeister Münzkirchen

Der SV Antiesenhofen konnte am vergangenen Wochenende nach einem eindrucksvollen Auftritt den Klassenerhalt sichern, hat die Zeilinger-Elf mit 33 Punkten bereits um einen Zähler mehr am Konto als noch letzte Saison. Mit einem Sieg in diesem Spiel lebte für den SV Antiesenhofen noch die Chance auf den siebenten Rang vorzustoßen. Mit der Stockinger-Elf hat der Gastgeber sowieso noch eine Rechnung offen, ging der FC Münzkirchen im Herbst nach einem 4:0 als klarer Sieger aus dieser Partie hervor. Für die Gäste ist das Pfingstwochenende nicht nach Wunsch verlaufen, musste man sich in Eggelsberg geschlagen geben und hatte somit die Chance auf den Titel in der Bezirksliga West aus der Hand gegeben. Für die Münzkirchner war dieses Match bereits ein wichtiges Vorbereitungsspiel für die zwei kommenden Relegationsspiele.

Ausgeglichene erste Spielhälfte

Beide Teams spielten voll auf Sieg, wollte man zum Abschluss der ereignisreichen Saison noch einmal einen Dreier einfahren. Es entwickelte sich eine flotte Begegnung, bei der die Gäste die erste dicke Torchance zu verzeichnen hatten. Kurz darauf zappelte das Leder zugunsten der Zeilinger-Elf im Netz. Nach einem Eckball von Alois Huber kam Patrick Laufenböck zum Kopfball, welcher von Münzkirchens Torwart noch abgewehrt werden konnte, jedoch machte Laufenböck mit dem Nachschuss alles klar und brachte den Gastgeber in Führung. Die Münzkirchner wollte sich nicht so leicht geschlagen geben und stellten in der 19. Minute wieder alles auf Null, als Ales Dere seinen 20. Saisontreffer erzielen konnte. Wenige Minuten später sahen die 120 Besucher den nächsten Treffer im Spiel, als die Zeilinger-Elf zum zweiten Mal in Führung gehen konnte. Lucas Alexander Steinmetz ließ sich nicht zweimal bitten und verwertete sehenswert zur Führung. Nach gut einer halben Stunde die nächste Großchance in dieser guten Partie, jedoch konnte Antiesenhofens Spielertrainer Leonhard Zeilinger den Schuß gerade noch klären. Mit einer 2:1 Führung des Gastgebers ging es in die Pause, war im zweiten Durchgang noch alles offen und möglich.

Leonhard Zeilinger beendet seine Spielerkarriere und verlässt den SV Antiesenhofen

Kurz nach der Pause gab es den ersten Wechsel beim Gastgeber, wurde Spielertrainer Leonhard Zeilinger mit großem Applaus verabschiedet, welcher seine aktive Spielerkarriere somit beendet und sich nun ganz dem Trainergeschäft widmen wird. Jedoch wird Zeilinger sein Können nicht mehr beim SV Antiesenhofen einbringen können, zieht es den jungen Coach in die Akademie nach Ried im Innkreis, wo er zukünftig Cheftrainer der U16 sein wird. Nach diesem Wechsel plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, entstanden kaum nennenswerte Torraumszenen. In der 62. Spielminute verabschiedete sich Lucas Alexander Steinmetz vorzeitig vom Match, wurde er von Schiedsrichter Senad Huskic nach einem harten Einsteigen vorzeitig unter die Dusche geschickt. In der 66. Minute gab es einen weiteren Wechsel des Gastgebers, wurde der seit Wochen verletzte Peter Knoll eingewechselt, welcher ebenfalls seine Spielerkarriere nach diesem Match beenden wird. Doch einmal wollte Peter Knoll noch einnetzen und sich im Spielbericht verewigen, gelang ihm zwei Minuten nach seiner Einwechslung in seinem Abschiedsspiel das Goldtor zum 3:1. Praktisch im Gegenzug erhielten die Antiesenhofner den zweiten Gegentreffer, wurde die Partie gegen Ende noch einmal so richtig spannend. Auf beiden Seiten folgten einige Großchancen, wobei der FC Münzkirchen dem Ausgleichstreffer um einiges näher war, jedoch fand der Ball kein weiteres Mal den Weg ins Tor. Somit konnte der SV Antiesenhofen das nächste Erfolgserlebnis verbuchen, gelang ein Sieg gegen den Vizemeister und dadurch auch die Revanche vom Hinspiel.  

Münzkirchens Zukunft ist noch offen

Die Zukunft des SV Antiesenhofen ist bereits seit letzter Woche geklärt, wird auch nächsten Jahr Bezirksliga Fußball im Antiesenstadion geboten werden. Mit diesem Sieg über den FC Münzkirchen schließt die Zeilinger-Elf die Saison auf dem achten Tabellenrang ab, müssen sich die Innviertler jedoch einen neuen Trainer suchen, da Leonhard Zeilinger zukünftig nicht mehr mit von der Partie sein wird. Für den FC Münzkirchen ist die Zukunft noch offen, steht noch aus ob der Weg in der Landesliga mündet oder die Stockinger-Elf auch nächstes Jahr die Bezirksliga aufmischen wird. Nach den beiden Relegationsspielen wird die Entscheidung feststehen.

Stimmen zum Spiel:

Leonhard Zeilinger, Trainer SV Antiesenhofen:

"Grundsätzlich muss man sagen, dass beide Teams einen Sieg verdient gehabt hätten. Es war keineswegs eine eindeutige Angelegenheit, jedoch geht der Sieg aufgrund der ersten Spielhälfte und der besseren Chancenverwertung mit dem Quäntchen Glück doch in Ordnung. Es fällt mir nicht leicht die Mannschaft nun zu verlassen, zeigen die Frühjahrstabelle und die Spiele in den letzten Wochen, dass unsere Arbeit immer besser greift und fruchtet. Es war eine tolle Zeit hier in Antiesenhofen und genau der richtige Ort um die aktive Spielerkarriere würdig beenden zu können".  

Die Besten: Markus Burgschwaiger, Jakob Zweimüller, Alois Huber, Patrick Lvasivaufejxvfinböck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.