Nach knapper Heimniederlage gegen erfahrene Rohrbacher ist für FC Münzkirchen noch lange nicht Schicht im Schacht

Ein Match mit der gewissen Würze wartete auf die Zuschauer in diesem Aufeinandertreffen, will der FC Münzkirchen die Saison mit dem Aufstieg vergolden und die Union Pieno Rohrbach/Berg will die verkorkste Meisterschaft mit dem Ligaverbleib beenden. Die Münzkirchner konnten in der Bezirksliga West den Vizemeistertitel erreichen, musste man sich in der vorletzten Runde im Kampf um die Meisterkrone geschlagen geben. Die Rohrbacher belegten in der Landesliga Ost den zwölften und somit drittletzten Platz, fehlten schlussendlich zwei Pünktchen auf das rettende Ufer. Das Heimrecht hatte in dieser Begegnung die Stockinger-Elf, erhoffte man sich durch den Rückenwind vieler Zuschauer sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erarbeiten.

Gute Anfangsphase des Gastgebers wird durch immer besser werdende Rohrbacher überschattet

Die 700 angereisten Besucher sahen in den ersten zehn Spielminuten gut aufspielende Münzkirchner, fand die Stockinger-Elf etwas besser ins Spiel. Doch nach zehn Minuten verpuffte quasi diese kontrollierte Spielweise, war man vom aggressiven Gegenpressing der Gäste doch etwas beeindruckt und fand in weiterer Folge kein zwingendes Erfolgsmittel dagegen. Die Gäste verunsicherten mit ihrer aggressiven Spielweise und dem Anlaufen der Abwehrreihe den FC Münzkirchen von Minute zu Minute immer mehr. Der Gastgeber agierte meist mit hohen Bällen, kam man kaum gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Die Rohrbacher nahmen nach gut 20 Minuten das Zepter immer fester in die Hand, jedoch waren große Torchancen ebenfalls noch nicht in Aussicht. Die angereisten Gäste zeigten sich mit Fortlauf der Partie ballsicherer und lauffreudiger, ging man oftmals als Sieger aus den Zweikämpfen hervor. Dieser Einsatz wurde in der 43. Minute belohnt, als Stefan Pfeil einen Flankenball per Kopf mustergültig verwandeln konnte. Kurz darauf war die erste Spielhälfte schon wieder Geschichte, hatten die Rohrbacher in Durchgang eins mehr vom Spiel und sind auch verdient in die Pause gegangen.

Münzkirchen kommt zu Torchancen - Rohrbach hält die Null

Gleich nach der Pause investierten die Münzkirchner mehr in ihr Angriffsspiel, konzentrierten sich die Mannen von Coach Dietmar Schuster vorerst auf eine kompakte Defensive. Die Stadionuhr tickte erbarmungslos herunter, hatte die Stockinger-Elf nun mehr Spielanteile und zeigte etwas mehr sein wahres Gesicht. Doch die Gäste lösten brenzliche Situationen mit ihrer reifen Art und Erfahrung immer passend, zeigte auch Rohrbachs Tormann Raphael Strixner in einigen Situationen seine ganze Klasse. Zehn Minuten vor Schluss lag ein Treffer des Gastgebers schon in der Luft, endete ein Münzkirchner Angriff jedoch nur an der Querlatte. Ein Minute später die nächste große Ausgleichschance, doch auch diesmal fand das Leder nicht den Weg ins Tor. Eine dritte Großchance folgte, war die Rohrbacher Defensive bzw. der starke Gästegoalie jedoch nicht zu knacken. Somit endete dieses attraktive Hinspiel mit einem knappen Auswärtssieg der Union Rohrbach/Berg, ist im spannenden Rückspiel am Sonntag noch alles möglich.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger, Trainer FC Münzkirchen:

"In den ersten zehn Minuten haben wir gut begonnen, jedoch haben wir durch das aggressive Pressing des Gegners dann den Faden verloren und diesen erst nach gut 70. Minuten wieder richtig gefunden. Gegen Ende der Partie hatten wir Pech, konnten wir aus drei Topchancen keinen Treffer erzielen, jedoch ist im Rückspiel noch alles offen bzw. möglich".

Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg:

"Nach einer eher ausgeglichenen Anfangsphase konnten wir Mitte der erste Hälfte das Spiel mehr an uns reißen und kurz vor der Pause in Führung gehen. Nach der Pause hat der Gegner sehr viel investiert und gute Chancen vorgefunden, können wir schlussendlich als glücklicher Sieger die Heimreise antreten. Am Sonntag stehen jedoch wieder einige Stammkräfte wie unser Kapitän zur Verfügung, mussten wir heute vier Stammspieler vorgeben. Sehr zufrieden bin ich heute mit unserer jungen Abwehrkette, war das heute eine sehr starke Vorstellung. Jetzt ist quasi erst Halbzeit, wartet am Sonntag ein heißes Duell auf uns".  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter