Klare Angelegenheit im Derby

Nach 46 Jahren in der Landesliga müssen sich die Spieler des SK Altheim nun erstmals wieder in der Bezirksliga West versuchen. Mit der Elf der Union Senftenbach erwartete den Absteiger zum Auftakt direkt ein Derby. Den Saisonzielen nach, sollte die Partie eine klare Angelegenheit werden, doch ein Derby hat bekanntlich gerne eigene Gesetze und so wollten sich zirka 450 Zuseher diese Partie nicht entgehen lassen.

 

Flotte Partie zum Start

Mit 5-minütiger Verspätung wurde das Derby in Altheim um 19:35 Uhr vom souverän agierenden Schiedsrichter Gerhard Schrödl angepfiffen und beide Mannschaften legten sofort los. Auch wenn es in der ersten halben Stunde zu keinen allzu großen Torchancen kam, so wurde die Partie sehr flott und auf hohem Niveau geführt, wobei keine der beiden Mannschaften die Oberhand gewinnen konnte. Nach 34 gespielten Minuten war es aber dann soweit und der Favorit ging durch Damir Sehic mit 1:0 in Führung. Es war ein Moment der Unachtsamkeit bei den Gästen, welcher dies ermöglichte. Doch die Kicker aus Senftenbach spielten trotz des Rückstandes weiter engagiert nach vorne, auch wenn die gegnerische Hintermannschaft dabei zu selten in Verlegenheit gebracht werden konnte. Noch vor dem Halbzeitpfiff waren es dann schließlich zwei Konzentrationsfehler, welche einen Doppelschlag der Heimelf ermöglichten. Zuerst verfehlte der Senftenbacher Torwart im Herauskommen den Ball, wodurch Christian Reschenhofer für die Altheimer zum 2:0 einschieben konnte, und nur zwei Minuten später sah sich die Abwehr erneut von Damir Sehic überrumpelt, als dieser nach einem Stanglpass den Ball ungehindert zum 3:0 im Tor unterbrachte.

altheim senftenbach vorich 150814 (1)

Altheim clever, Senftenbach mutig

Wider Erwarten ging auch die zweite Halbzeit in der Tonart der ersten Halbzeit weiter, so spielten nach wie vor beide Mannschaften offensiv nach vorne und zeigten sich darum bemüht, ein Tor zu erzielen. Vor allem Senftenbach scheiterte hierbei nicht zuletzt an der mageren Chancenauswertung. Während die Gäste ihr Glück in der Offensive suchten, stellte sich die Heimelf clever auf und konnte so immer wieder mit dem ein oder anderen gefährlichen Konter aufzeigen. Ein gut gespielter Konter führte in der Folge dann auch zum letzten Tor des Abends: Damir Sehic bekommt den Ball auf der Außenbahn und liefert eine punktegenaue Flanke auf den in der Mitte postierten Elvis Ramakic, welcher nurmehr den Kopf hinhalten muss, um den Ball im Kasten unterzubringen. Nach dieser Aktion in der 64. Minute steckten schließlich beide Mannschaften etwas zurück und Altheim konnte das 4:0 somit relativ ungefährdet über die Zeit bringen.

 altheim senftenbach vorich 150814 (2)

Stimmen zum Spiel

Günter Schachl, Sportlicher Leiter SK Altheim:
Im Endeffekt verdanken wir dem Erfolg vor allem einer starken Mannschaftsleistung. Die Senftenbacher hielten die erste halbe Stunde gut mit, dann ließ jedoch die Konzentration etwas nach und wir konnten das Mittelfeld für uns gewinnen und uns so frei spielen. Dieser Sieg war vor allem für die Stimmung wichtig und den Zusehern wurde das richtige Signal gegeben: Wir wollen oben mitspielen. Die Qualität ist in unserer Mannschaft auch durch viele junge Spieler sehr hoch und daher blicken wir den kommenden Partien positiv gestimmt entgegen.

Markus Regl, Sektionsleiter und Torwart Union Senftenbach:
Es ist leider eine sehr unglückliche Niederlage, wobei wir die Partie klar vor der Halbzeit verloren haben. Trotzdem muss man hervorheben, dass die gezeigte Leistung nicht schlecht war, da ein sehr hohes Engagement vorhanden war und wir durchaus mit Altheim mithalten konnten. Leider brachten uns schließlich zu viele individuelle Fehler und zu wenig Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor um einen Belohnung für die gezeigte Leistung.

altheim senftenbach vorich 150814 (3)

 

Fotos: Ladislav Vorich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.