Aufsteiger St. Marienkirchen/Schärding kassiert erste Saisonniederlage

Der „Neuling“ in dieser Saison, der TSV St. Marienkirchen/Schärding feierte einen Einstand nach Maß in der Bezirksliga West. Man konnte die ersten beiden Spiele gewinnen und lacht nach 2 Runden bereits von der Tabellenspitze. Die Hofpointner-Elf wollte auch am 3. Spieltag gegen die Union Dorf/Pram ungeschlagen bleiben.

 

Attraktive und trefferreiche 45 Minuten

Zu diesem Lokal-Derby fanden sich Freitags Abend mehr als 300 Besucher ein. Die Partie wurde von der 1. Minute weg von beiden Mannschaften energisch und intensiv geführt. Nach 10 Minuten gab es dann auf Seiten der Gastgeber die erste Möglichkeit und schon zappelte der Ball im Netz. Der ungarische Legionär Tamas Tasselmajer, welcher letzte Winterpause von der Union Kopfing zu den Pramtalern wechselte, erzielte mit einem strammen Schuss ins lange Eck das 1:0. Die Gäste zeigten sich aber nicht geschockt und versuchten das Spiel offen zu halten. Die Elf von Bernhard Straif agierte an diesem Freitag aber sehr clever und effektiv. Ganz im Gegenteil zum Aufsteiger, der in der Anfangsphase einige Möglichkeiten nicht verwerten konnte und so erhöhten die Heimischen in der 27. Minute sogar auf 2:0. Wieder war der Torschütze der Ungar Tasselmajer, der dieses Mal schön von Thomas Primetzhofer bedient wurde. Den Gästen gelang aber nur 3 Minuten später der Anschlusstreffer. Torjäger Timo Ruhmanseder überhob den Torhüter Burghuber aus 30 Metern und somit verkürzte St. Marienkirchen auf ein Tor unterschied. Die Gastgeber hatten wiederrum nur 4 Minuten später eine gute Freistoßmöglichkeit aus aussichtsreicher Position: Tamas Tasselmajer führte aus und trifft genau in kurze Eck, der lupenreine Hattrick war somit perfekt! Dem noch nicht genug legten die Dorfer vor der Halbzeit nach einem Abwehrfehler der Gäste nochmals nach. Missverständnis zwischen Verteidiger und Tormann und Daniel Hellwagner erkannte die Situation und stürmte alleine auf das leere Tor von Thomas Wallner zu und brauchte nur noch ins leere Tor einschieben - 4:1. Die Besucher sahen eine tolle erste Halbzeit und einen Gastgeber, dem heute in der Offensive fast alles gelungen ist.

Hopp oder Drop in Halbzeit 2

Der Coach vom Aufsteiger aus St. Marienkirchen stachelte seine Jungs nochmals richtig an und gab sich mit dieser drohenden Niederlage auf keinen Fall zu frieden. Nach etwa 15 gespielten Minuten im 2. Durchgang dann ein Foulspiel im Strafraum der Gastgeber und Schiedsrichter Christian Diana zeigte auf den Punkt. Der Kapitän Stefan Novak führte aus und traf zum 2:4 aus Sicht der Gäste. Die Straif-Elf zog sich nun in die Defensive zurück und versuchte, den 2-Torevorsprung über die Zeit zu schaukeln. In der 83. Minute dann eine Unkonzentriertheit bzw. ein Schnitzer in der Innenverteidigung der Dorfer und schon klingelte es wieder. Torjäger Timo Ruhmanseder nahm das „Geschenk“ an und verkürzte auf 4:3. Denn Sportplatzbesuchern sah man die Spannung in diesem Derby ins Gesicht geschrieben. Die Heimischen bangten und die mitgereisten Gäste hofften. Doch nach 90 Minuten blieb es bei dem knappen 4:3 Heimsieg der Union Dorf. Der Aufsteiger, der TSV St. Marienkirchen konnte in der Schlussphase keine wirklichen Torchancen mehr kreieren und muss somit die 1. Saisonniederlage einstecken. Die Union Dorf an der Pram setzte sich mit diesem gelungenen Saisonauftakt zumindest vorrübergehend bis morgen Samstag an die Tabellenspitze der Bezirksliga West.

 

Die Besten: Tamas Tasselmajer bzw. keine

 

Stimmen zum Spiel:

Franz Stoll (Schriftführer Union Dorf an der Pram):
„Auschlaggebend für den heutigen Sieg aus unserer Sicht war sicher die Effektivität und die Chancenauswertung. Der Saisonstart ist nach Plan verlaufen. Man muss bedenken, dass wir derzeit einige verletzte Akteure haben. Mit Patrick Nisser, Bernhard Berger und Johannes Nagl sind wir sicher noch um einen Tick bzw. Klasse stärker. Wir blicken den nächsten Aufgaben aber positiv entgegen.“

Roland Hofpointer (Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding):
„Mit der heutigen Leistung hätten wir uns mindestens 1 Punkt verdient aber es hatte nicht sein wollen. Der Freistoß, welcher zum 3:1 führte, ging kein Foulspiel voraus und in der 2. Halbzeit wurde uns ein Elfmeter vorbehalten. Für uns geht die Welt dadurch aber auf keinen Fall unter, denn wir sind mit 6 Punkten nach 3 Runden auf jeden Fall zufrieden mit dem Saisonstart. Der Gegner, die Dorfer, sind für mich ein Kandidat für die Plätze 1-4, so wie sie sich heute präsentiert haben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.