SV Schalchen, „Spezialist“ der späten Tore, siegt wieder nach mehr als 90 Minuten

Letzte Woche in Antiesenhofen konnte der SV Schalchen erst in der 91. Minute den entscheidenden Treffer zum 2:1 erzielen und verhinderte somit einen Fehlstart in die neue Saison. Der FC Münzkirchen feierte letzte Woche einen tollen 4:2 Heimerfolg gegen Rottenbach, vor allem dank der Superleistung vom tschechischen Legionär Josef „Pepo“ Hamouz. Im heutigen Topspiel der Runde erwartet man sich von beiden Mannschaften relativ viel.

 

Keine Treffer in Halbzeit 1

Die Gäste aus dem oberen Innviertel aus Schalchen starteten sehr energisch und intensiv in diese Partie. Vor allem in den ersten 15 Minuten war man leicht am Drücker und die aktivere Mannschaft. Beide Teams schenkten sich in den Zweikampfduellen nichts, dennoch wurde diese Partie über 90 Minuten gesehen sehr fair geführt. In den ersten 30 Minuten entwickelten sich kaum Torchancen auf beiden Seiten, wenn überhaupt dann waren es nur Halbchancen aus Standardsituation. Die 150 anwesenden Besucher im Sauwald mussten bis zur 39. Minute auf die erste wirkliche Möglichkeit in diesem Duell warten, welche die Gäste verzeichneten. Nach einer herrlichen Flanke aus dem linken Mittelfeld durch Andreas Friedl kommt der Ball genau auf Selmir Halilovic. Der hechtet zum Flugkopfball und setze diesen knapp über die Querlatte. Schiedsrichter Fritz Erlinger beendete die 1. Halbzeit und beide Teams gingen torlos in die Kabinen.

Entscheidung erst in der 90. Minute

Nach Wiederbeginn hatte sich der SV Schalchen viel vorgenommen. Man wollte wieder einen guten Start wie am Beginn hinlegen. Der Balinski-Elf ist das aber dieses Mal nicht gelungen. Die 2. Spielhälfte gestaltete sich in Summe sehr umkämpft und eher zerfahren im Mittelfeld von beiden Seiten. Kurz nach Wiederanpfiff hatte der Ales Dere eine gute Möglichkeit am Fuß, wo er aber den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Danach folgten einige Chancen von den Gästen. In der 57. Minute zirkelt Martin Nedkov einen Freistoß Richtung Querlatte, Torhüter Fuchs streckte sich und war noch dran an diesem Ball, der Schiedsrichter signalisierte aber, dass der Ball schon hinter der Querlatte war, daher nur Abstoß. Gleich 2 Minuten später die nächste Möglichkeit: Bozidar Ivanov Kacarov wird an der Strafraumgrenze bedient und zieht ab, der Schuss wird noch abgefälscht und prallt an die Querlatte, hier wäre Fuchs ohne Chance gewesen, Glück für den FC Münzkirchen in dieser Situation. Nach 65 Minuten sollte der FCM die beste Möglichkeit in dieser Begegnung verzeichnen. Philipp Steininger spielt den Pass auf Josef Hamouz und der zieht aus gut 20 Metern auf das kurze Eck ab, Der Goalie der Gäste kann den Schuss zur Ecke entschärfen. Der FC Münzkirchen präsentierte sich heute in der Offensive zu harmlos. Zusätzlich musste gegen Mitte der 2. Halbzeit (68. Minute) der Abwehrchef Zdenek Mikyška angeschlagen das Spielfeld verlassen. In den folgenden Minuten wirkte die defensive der Gastgeber nicht mehr so stabil wie am Beginn. Der SV Schalchen konnte aber bis zum Ende der regulären Spielzeit dennoch keine Torchancen mehr kreieren. Erst in der 90. Minute erzielte Selmir Halilovic den Führungs- und Siegestreffer zugleich. Nach einem Einwurf knapp vor der Mittellinie auf der rechten Seite wurde der Ball hoch in den Strafraum geschlagen und dort stand Halilovic goldrichtig. Er beförderte den Kopfball genau ins lange Eck und ließ dem Torhüter der Münzkirchner keine Chance. Dem noch nicht genug erzielte er nur 2 Minuten selbst noch den 2. Treffer am heutigen Tag. Mit einem schönen Heber über den Torwart fixierte Selmir Halilovic den 0:2 Endstand.

Große Heimpremiere nächste Woche im Scheiterbachstadion

Der SV Schalchen bestreitet nächste Woche das erste Heimspiel in dieser Saison auf der eigenen Anlage. Dabei kommt es zum Derby gegen den FC Munderfing. Den Besuchern wird aber noch viel mehr geboten als dieses Derby: Im Zuge der Errichtung einer neuen Tribüne und einer Flutlichtanlage im Scheiterbachstadion gibt es einer 3er-Veranstaltung. Am kommenden Samstag warten auf die Besucher gleich 3 (!) Derbys in Schalchen. Die „Einweihung“ beginnt bereits um 15:00 Uhr mit der Begegnung Pischelsdorf-Burgkirchen (2. Klasse SüdWest) und wird um 17:00 Uhr mit dem Derby Mattighofen-Wenig (1. Klasse SüdWest) fortgesetzt. Um 19:00 Uhr steigt dann unter Flutlicht der Klassiker SV Schalchen – FC Munderfing.

Die Besten: keine bzw. Selmir Halilovic & Martin Krasimirov Nedkov

 

Stimmen zum Spiel:

Robertus Van Gils (Obmann SV Schalchen):
„Wenn wir aus der heutigen Begegnung nur ein Remis erreicht hätten, hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. In der 2. Halbzeit sind wir nicht mehr so energisch aus der Kabine gekommen wie am Beginn. Wir haben aber dennoch immer alles versucht und ab der 75. Minute gemerkt, dass der FC Münzkirchen den Spielstand eher verwalten wollte. Wir haben von der Betreuerbank aus die Mannschaft immer angetrieben und so wurden wir schlussendlich in der 90. Minute dafür belohnt. Selmir Halilovic hat bei den beiden Treffern seine Klasse aufblitzen lassen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.