Union Gilgenberg kann doch noch siegen

Nachdem der Start in die bisherige Saison für die Union Raiba Gilgenberg bisher nicht nach Wunsch verlaufen ist, konnte in der 3. Runde der Bezirksliga West gegen den Sportklub Altheim endlich der ersehnte erste Dreier eingefahren werden. Für das Goldtor verantwortlich war Andreas Tibor Molnar.

 

Erst vergangene Woche musste der Absteiger aus der Landesliga, Altheim, eine bitttere 0:5-Niederlage hinnehmen. Der Druck lag also ganz klar aufseiten der Gäste und das bemerkten die 150 Fans auf der Alois Holzner Sportanlage auch von der ersten Minute weg. Doch auch Gilgenberg setzte sich nach den beiden Auftaktniederlagen und daraus resultierenden null Punkten unter Druck. Die erste Halbzeit startete mit klaren Vorteilen für die Gäste aus Altheim, die nervöse Spielweise der Gilgenberger führte zu weniger Torchancen. Dennoch fanden beide Teams vor dem Halbzeitpfiff schon gute Möglichkeiten vor, keiner der Stürmer brachte den Ball aber im Tor unter. Thomas Roess, Torhüter der Gilgenberger, war der beste Mann aufseiten der Gastgeber in Hälfte eins. Er hielt die punktelosen Gilgenberger mit guten Paraden im Spiel. Dennoch musste der Schiedsrichter mit einem 0:0 zur Pause bitten.

Altheim nach der Pause schwach

Die torlose erste Hälfte schien den Hausherren neuen Mut zu geben, denn nach der Pause drehte sich das Spiel. Bei den Altheimern klappte plötzlich überhaupt nichts mehr. Nach vorne kreierten die Gäste keine Chancen mehr, hinten standen die Verteidigungsreihen zwar dicht, aber es fehlte das Konzept und der Zug zum Tor. Und so reichte den Gilgenbergern eine Tormöglichkeit, um das Goldtor des Spieles zu erzielen. Nach einem schön herausgespielten Angriff über die rechte Seite auf Michael Russinger brachte dieser die Flanke Richtung Andreas Molnar. Molnar nahm den Ball halbvolley an und ließ dem Gästekeeper keine Chance zur Abwehr (59.). Es war noch genug Zeit auf der Spieluhr vorhanden, doch die Altheimer schaffen es nicht, die Defensive der Gastgeber zu bezwingen. Das Spiel wirkte zu zerfahren, keine richtigen Möglichkeiten mehr konnten herausgespielt werden. Der Sektionsleiter von Gilgenberg, Hubert Rauch, war höchst zufrieden: "Wir hatten zwar nach vorne nur wenige Chancen, doch der Sieg gelang uns aufgrund der sehr starken Defensive. Vor allem unser Torhüter hat eine exzellente Leistung vollbracht."

Die Besten: Roess  (TW), Dicker (RV) bzw. Reschenhofer (OM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.