Lokalderby SV Schalchen gegen Munderfing vor 1.000 Besuchern endet torlos

Es war definitiv das Top-Spiel der 4. Runde in der Bezirksliga West. Beide Teams konnten vor diesem Spieltag jeweils 6 Punkte erzielen. In diesem Aufeinandertreffen erwarteten die Fans zwei Teams auf Augenhöhe, Spannung war also vorprogrammiert. Der SV Schalchen lud zudem weiters zu mehr als einem Derby. Die ersten 3 Spiele absolvierte man in der Fremde und heute feierte die Balinski-Elf die große Heimpremiere. Im Zuge dieser Premiere wurde heute auch die neu errichtete Flutlichtanlage und die neue Tribüne im Scheiterbachstadion feierlich eingeweiht.

Schalchen mit den besseren Chancen in Halbzeit 1

Beide Mannschaften legten gleich am Beginn intensiv los. Die erste Aktion im Spiel gehörte aber den Gästen. Nach einem Eckball von links durch Erik Zippusch in der 12. Minute herrschte kurze Aufregung. Der Goalie Philipp Wagner kam nicht an die hohe Hereingabe und Michael Bauböck traf anschließend aus zentraler Position den Ball nicht richtig. Direkt im Gegenzug an diese Standardsituation eröffnete sich die Kontermöglichkeit für die Hausherren. Der Mittelstürmer Selmir Halilovic spielte den Ball steil die Seitenoutlinie entlang auf Simon Zsolt und der wiederrum spielte quer zur Mitte auf Andreas Friedl. Friedl vertändelte den Ball und nach einem Zweikampf landet dieser plötzlich vor Halilovic. Der zieht alleine auf das Tor und lässt sich diese Riesen Möglichkeit entgehen. Normalerweise sagt er bei solchen Chancen einfach nur „danke“. In den folgenden Minuten sind die Gastgeber die aktivere Mannschaft. In der 21. Minute dann die nächste Chance, wieder eingeleitet von Halilovic. Bei seiner Hereingabe traf er den Gegenspieler und von diesem prallt der Ball zu Kacarov, sein Schuss landet aber nicht im Tor. Nur 5 Minuten später, in der 25. Minute wieder ein Schuss von Kacarov. Er zog aus großer Distanz ab und der Ball hätte wohl genau gepasst, wäre da nicht der Schlussmann der Munderfinger noch gewesen. Sebastian Velagic streckte sich und drehte den Ball gerade noch über die Querlatte. Auch in den nächsten Minuten rollte das runde Leder hauptsächlich in Richtung Tor der Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff dann wieder eine 100%ige Chance für die Balinski-Elf: Kacarov bedient Junior Manuel Luna Francisco ideal und der bringt aus spitzem Winkel den Ball nicht im Kasten unter.

Spielerisches Niveau flaut ab

Nach Seitenwechsel agierten die Gastgeber mit Fortdauer des Spiels immer passiver. Man merkte beiden Mannschaften an, vor so einer traumhaften Kulisse wollte keines der beiden Teams als Verlierer vom Platz gehen. Die Abwehr des SV Schalchen stand sehr kompakt und ließ kaum Möglichkeiten der Gäste zu. Im Spiel nach vorne agierte man dann zu passiv. Hier muss noch erwähnt werden, dass Schalchen heute auf den Bulgaren Nedkov verzichten musste. Der war in seine Heimat gereist und steht erst nächste Woche in Rottenbach wieder zur Verfügung. Auch wenn man hier heute keine Tore bewundern konnte, gab es dennoch einen Sieger hier in Schalchen. Die mehr als 1.000 anwesenden Fans und Zuschauer sorgten für eine atemberaubende Kulisse im Scheiterbachstadion. Sie sahen 3 spannende Derbys auf der neuen Anlage ganz ohne Gehässigkeiten. Der Sport und das Miteinander standen im Vordergrund.

Die Besten: Selmir Halilovic & Junior Manuel Luna Francisco bzw. Sebastian Velagic

 

Stimmen zum Spiel:

Robertus Van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Es ist schade, dass es heute nicht zu 3 Punkten gereicht hat. Wir hatten vor allem in der 1. Halbzeit die besseren Chancen. Nach Seitenwechsel merkte man beiden den Akteuren auf beiden Seiten an, dass sie dieses Derby vor so einer Kulisse auf keinen Fall verlieren wollten. Dementsprechend agierten beide Mannschaften auch im 2. Durchgang. Schön anzusehen ist, dass sich die Mühen der letzten Wochen und Monate gelohnt haben, und wir feierten ein richtig tolles Fußballfest mit der Bevölkerung, welche für eine mehr als würdige Kulisse sorgte.“

Markus Pöschl (Trainer FC Munderfing):

„Ich glaube, dass die Punkteteilung in Ordnung geht. Der Gastgeber, der SV Schalchen, hatte sicher etwas mehr vom Spiel aber wir waren kämpferisch und einstellungstechnisch gut drauf heute. Das Spiel unter Flutlicht war etwas Neues für mich aber sehr gelungen, auch die tolle neue Anlage, traumhaft!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.